Frage: nachts um vier

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 18 monate alten Sohn. Er wird jede Nacht um 4 Uhr (+/- halbe Stunde) wach und schreit richtig panisch und läßt sich kaum beruhigen. Wenn er einigermaßen ruhig ist, muß man bei ihm bleiben. Wir holen ihn dann zu uns ins Bett, da sonst an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Aber selbst dort ist er immer noch sehr unruhig. Er hat momentan etwas Schnupfen. Kann es sein, daß gegen morgen, der Schleim sich mehr festsetzt? Denn er schnarcht dann immer sehr stark. Generell noch zum Schlafverhalten: Er schläft tagsüber ca. 1,5 Stunden ca. von 12- 13.30 Uhr und geht um 7 Uhr todmüde und freiwillig ins Bett. Vielen Dank und Grüße

Hallo Ratsuchende Vermutlich hat Ihr Sohn um genannte Zeit eine Wachphase, wie alle Kleinkinder sie haben, wenn sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln. Der Infekt hindert ihn nun daran, rasch wieder weiterschlafen zu können. Versichern Sie ihm zunächst mit tröstenden Worten und der Erinnerung an seine Einschlafhilfen (Kuscheltier, Spieluhr o.Ä.), dass Sie da sind und ihn beschützen, aber auch gerade schlafen:-) und lassen Sie ggf. ein kleines Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Scheint er sich gar nicht zu beruhigen, richten Sie ihm ggf.für die Zeit seiner Erkältung ein eigenes (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer her, aber weisen Sie ihn bitte ausdrücklich darauf hin, dass er wieder in seinem Zimmer schlafen wird, wenn er wieder gesund ist. Die bislang gewohnten Schlafzeiten sollten Sie vorerst beibehalten. Liebe Grüße und: Gute Besserung!