Frage: nachts um vier ist er hellwach

mein kleiner ist jetzt 12 Wochen und ist morgens um vier hellwach und will nichtmehr einschlafen, obwohl ich ihn schon nicht wickele und das Licht nur ganz schummrig anmache und auch nicht mit ihm rede. Und über den Tag schläft er fast nur noch. Ich hab keine Ahnung, warum sich das so umgestellt hat. Vorher ist er zw. 20 und 21 Uhr ins Bett, hat dann sechs bis acht Std. am Stück geschlafen und dann immer wieder 3 bis morgens um acht oder neun. Und tagsüber hatte er immer Schläfchen so um die 45 Min. außer einer, der war immer 2 Std. Er geht immernoch zw. 20 und 21 Uhr ins Bett, weil er dann todmüde ist, schläft dann aber nur 3 - 4 Std. und die 45 Min. Schläfchen tagsüber dauern inzwischen aber auch 2 Std. Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich ihn bei den Tags-Schläfchen nach ner Std. wecken? Oder Abends länger wach halten? Und morgens um vier? Einfach Licht wieder aus? Hab ich heut Nacht probiert und er hat geschrien ohne Ende. Also hab ich das Licht wieder angemacht und er hat mit seinem Mobile erzählt. Nach 2 Std. ist er wieder eingeschlafen.

Hallo Ratsuchende Diese unruhigen Nächte können evtl. ihre Ursache darin haben, dass Ihr Sohn zu zahnen beginnt (die Zähne schießen ein), sodass ich Ihnen empfehle, ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und evtl. eine entspannende Musik anzubieten. Gehen Sie möglichst nicht zu ihm, wenn er nicht weint, denn mit dem Weinen zeigt er Ihnen an, dass er ein Bedürfnis hat, das befriedigt werden möchte (Hunger, Durst, Kolliken...). Legen Sie ihn tagsüber zu zwei Tagesschläfchen um möglichst die gleiche Uhrzeit in sein Bett, während er in der übrigen Zeit in Ihrer Nähe liegen kann (Krabbeldecke, gemütlich eingerichtetes Laufgitter, Babywippe). Er wird dann nur schlafen, wenn er den Schlaf auch wirklich benötigt, da ihn sonst die gewohnten Alltagsgeräusche wach halten werden. Liebe Grüße und: bis bald?