Frage: Nachts stündlich wach

Hallo, ich habe zur Zeit mit meinem Sohn , 7 Monate , ein Problem. Bisher hat er immer so leidlich geschlafen, mal die ganze Nacht, mal war er ein -oder zweimal wach, aber das war ja zu ertragen. Seit Weihnachten nun ist er jede nacht fast stündlich munter. Dann nuckelt er ca. 15 min. an meiner Brust und schläft dann weiter. Da ich so kaum zum schlafen komme, bin ich schon morgens völlig erschöpft und zernuckelt. Was kann ich tun , damit mein Sohn wieder ruhiger schläft? Einen Sauger lehnt er ab, Flasche mag er auch nicht. Ein Kuscheltier und eine Spieluhr hab ich ihm auch schon mit ins Bett gegeben, aber das interessiert ihn gar nicht. Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank für Ihre Antwort Birgit

Hallo Birgit Haben Sie es auch schon mal mit einem T-Shirt von Ihnen versucht, an dem Ihr "Duft" haftet, und an dem er bei Bedarf nuckeln kann? Manchmal gibt diese simulierte Nähe der vertrautesten Bezugsperson die Sicherheit zurück, sodass Ihr Schatz schnell und zufrieden wieder einschläft. Vielleicht braucht Ihr Sohn auch nicht mehr ganz so viel Schlaf. In diesem Fall sollten Sie mal den Tagesschlaf ein wenig reduzieren und darauf achten, dass er möglichst vor 15.00Uhr erfolgt. Bevor Sie Ihren Sohn abends hinlegen, gönnen Sie ihm ein warmes Bad und massieren Sie seinen Bauch. Dieses Vorgehen beruhigt ebenfalls. Bekommt er evtl. Zähne? Dann hilft nur ein Verständnis volles Abwarten, bis sie durchgebrochen sind und Ihr Sohn erkennen kann, was dieses nicht einschätzbare Gefühl im Mund bedeutet hat. Hat sich irgend Etwas an seinem Tagesablauf geändert, was er vielleicht bis zum Abend noch nicht ganz verarbeiten konnte? Erzählen Sie ihm vor dem Schlafen-Legen noch eine Geschichte, die inhaltlich den Tag noch einmal wider spiegelt. Viel Erfolg und: bis bald?