Frage: Nachts rüberkommen

Hallo ! Unser grosser wacht regelmässig gegen 3-4 h nachts auf und ruft nach uns. Dann will er auch nur noch in unserem Bett weiterschlafen. Bisher haben wir das akzeptiert, aber besonders mein Mann schläft dann immer sehr schlecht, weil der Kleine ziemlich zappelt und manchmal auch tritt. So langsam würden wir ihm das gerne abgewöhnen ... Haben Sie eine Idee? Danke, Gruss Cosma

Hallo Cosma Sagen Sie Ihrem Großen, wie stolz Sie darüber sind, schon einen recht "großen und vernünftigen" Sohn zu haben, der auch schon ganz allein in einem richtigen Bett schlafen kann. Bieten Sie ihm für die Nacht -wenn er mal wach werden sollte- ein Kuscheltier als Beschützer an und erlauben Sie ihm, sich eine Spieluhr oder ein Musik-Mobile aufzuziehen, damit er bald wieder einschlafen kann. Versprechen Sie ihm ggf. ein gemütliches, morgendliches Kuschelstündchen im großen Bett, zu Dem Sie ihn wecken, wenn bis Dahin Jede(r) in seinem eigenen Bett (aus)schlafen konnte. Erinnern Sie ihn schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals daran, dass Sie ihn konsequent wieder in sein Bett zurückbringen werden, wenn er nachts zu Ihnen geschlichen kommt. Begründen Sie ihm gleichzeitig, warum Sie so handeln werden. Viel Erfolg und: bis bald?