Frage: Nachts Panikanfälle

Hallo Fr. Schuster, Mein 2,3/4 Jahre alter Sohn macht uns seit einer Woche die Nächte schwer. Er wacht auf und schreit nach dem Papa. Und dann geht es los. Er macht einen Aufwand für nichts und schreit immer lauter und lauter ohne Grund, bis er dann richtig weint... Also es hört sich am Anfang an wie trotzen und dann steigert er sich rein und wir haben richtig Schwerigkeiten ihn zu beruhigen. Das ganze kann 1 Stunde dauern... Wir wissen nicht wie wie uns verhalten sollen. Um erhlich zu sein, geht es sehr schnell auf die Nerven, weil er angeblich keinen richtigen Grund hat so ein Aufwand zu machen.. Und wenn man gerade eingeschlafen ist, macht es wirklich keinen Spaß. Wie sollen wir uns verhalten? Schreien lassen oder bei ihm bleiben? Wie gesagt, das Ganze kann eine gute Stunde dauern und ich habe den Eindruck, dass er sich das schon irgendwie eingewohnt hat... Ich bedanke mich bei Ihnen und hoffe, dass Sie uns helfen können. Grüße Oriane

Hallo Oriane Schreien lassen sollten Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit nicht, da JEDES Kind, das nachts schreit einen Grund hat und die Hilfe der vertrautesten Bezugspersonen benötigt, um entspannt wieder weiterschlafen zu können -ob es sich nun um den Nachtschreck handelt oder nicht-. Versuchen Sie, die Ursache herauszufinden und beginnen Sie bei der Vater-Sohn-Beziehung. Kann es sein, dass Ihr Mann sich zu wenig mit Ihrem Sohn beschäftigt, rate ich Ihnen, Papa und Sohn am Abend ganz bewußt gemeinsam zu einer Aktivität anzuregen, bzw. den Papa das Abendritual durchführen zu lassen. Grund für das nächtliche Schreien kann auch sein, dass Ihr Sohn sich unbewußt davor fürchtet, nicht nur die geliebte Mama sondern auch noch den Papa an sein Geschwister abgeben zu müssen. Geben Sie ihm das Gefühl, als "großer" Sohn und großer Bruder einfach unentbehrlich zu sein. Heben Sie sein Können und seine Selbständigkeit auch vor anderen Personen lobend hervor und achten Sie bitte darauf, dass er nicht allzu häufig Rücksicht auf seinen Bruder nehmen muß, da er Das mit 2 3/4 Jahren noch nicht kann. Auch er ist noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener, was häufig vergessen wird, wenn ein kleineres (jüngeres) Geschwister noch sehr Pflege-intensiv ist. Liebe Grüße und: bis bald?