Frage: Nachts ohne Pampers

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Tagsüber ist sie seit einem Jahr trocken,bis auf einige Außnahmen (beim Spielen vergessen, Krankheit etc.) Heute sagte sie zu mir, sie möchte jetzt auch nachts keine Pampers mehr anziehen. Jedoch trinkt sie im Bett immer noch ca. 120 ml. Apfelschorle beim Einschlafen.Das konnte ich ihr einfach noch nicht abgewöhnen. Morgens ist die Pampers für gewöhnlich voll, da sie auch früh morgens noch mal ruft und Durst hat. Wie schaffe ich es am Besten,ihr beim nächtlichen Trocken werden zu helfen? Sollte ich sie ca. 1 Std. nach Schlafengehen nochmal auf die Toilette schleppen, das sie Pipi macht (ich habe von anderen jedoch schon gehört, das die Kinder dann auch dem Schlaf gerissen werden,zu weinen anfangen und es schwer ist sie überhaupt auf die Toilette zu setzen und die Kleinen sich dann im Halbschlaf weigern Pipi zu machen und dann das Einschlafen auch total schwer wird). Was halten Sie für die sinnvollste Methode? Soll ich im Flur oder im Bad dann immer Licht lassen,damit sie den Weg findet? Ich habe natürlich auch Angst, das sie dann nicht mehr schlafen will, wenn sie auf Toilette war,besonders in den Morgenstunden (da hatten wir schon immer unsere Schwierigkeiten , wenn sie da wach wurde). Haben Sie einen Rat für mich, wie der Übergang am besten zu bewältigen ist. Ich muß noch dazu sagen,das meine Tochter mir heute klargemacht hat,das das Schorlefläschchen auf jeden Fall weiter sein muß (sie kann sehr hartnäckig sein). Viele Grüße Sofia

Hallo Sofia Vielleicht können Sie mit Ihrer Tochter absprechen, dass Sie Beide mal versuchen wollen, wie das Schlafen ohne Windel klappt, wenn sie das Schorle-Fläschen schon ein wenig früher bekommt und anschließend noch mal zur Toilette geführt wird, bzw. selber gehen kann.- Besteht sie auf ihren bisherigen Gewohnheiten, machen Sie sie darauf aufmerksam, dass sie dann wahrscheinlich mit einer nassen Hose zu rechnen hat oder alleine auf die Toilette gehen muß, wenn sie merkt, dass das Pipi kommt. In dieser Situation sollte der Weg zur Toilette allerdings sicher (beleuchtet) sein. Das nächtliche Trocken-Bleiben wird nur mit dem Einverständnis Ihrer Tochter funktionieren und sie wird sich konsequent an begründete Regeln halten müssen (sich morgens ruhig verhalten), wenn der Versuch GEMEINSAM gestartet wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?