Nachts noch Windeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts noch Windeln

Hallo! Mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Tagsüber ist er seit etwa einem Jahr recht zuverlässig trocken und absolut sauber. Nachts jedoch braucht er noch immer Windeln. Vor einigen Monaten haben wir sie auf seinen Wunsch hin eine Zeitlang weggelassen, es ging aber nur in der allerersten Nacht gut. Danach habe ich einige Nächte lang ein bis zwei mal nächtlich das Bett frisch bezogen, bis wir uns schließlich drauf geeinigt haben, daß er wieder eine Windel anzieht. Im Moment zeigt er auch keinerlei Interesse daran, ohne auszukommen. Da wir ein vier Monate altes Baby haben, bin ich eigentlich auch nicht besonders erpicht darauf, meinen Nachtschlaf noch weiter zu verkürzen, um dem Großen die Bettwäsche zu wechseln. Zumal ich denke, es hat alles nur einen Sinn, wenn er es selbst will. Aber mittlerweile sollte er doch wirklich alt genug sein, um auch nachts zur Toilette zu gehen, oder? Aber er scheint einfach nicht wach zu werden, so daß auch Trainer-Windeln keine Lösung sind. Bzw. wenn er weiß, er hat eine Windel an, dann macht er auch rein, nach dem Motto: "Was soll ich mir die Mühe machen?" Was kann ich tun, wie können wir ihm helfen?

Antwort auf: Nachts noch Windeln

Hallo Astrid Sprechen Sie mit Ihrem Sohn ab, dass Sie ihn noch einmal zur Toilette führen, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Wecken Sie ihn behutsam auf. Er wird es nach einigen Wiederholungen kaum noch zur Kenntnis nehmen. Sparen Sie nicht mit Lob, wenn die Hose nach dieser "Maßnahme" morgens trocken ist, aber schimpfen Sie auch weiterhin nicht mit ihm. Manche Kinder haben tatsächlich nachts einen so tiefen Schlaf, dass sie keinen Harndrang bemerken. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Sohn zwar tagsüber genügend trinkt, wenn es auf die Schlafenszeit zugeht, aber nur noch recht wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich drück` Ihnen die Daumen, dass auf diese Weise die ganze Familie bald wieder zu einem erholsamen Schlaf kommt.- Bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2000