Frage: Nachts jede Stunde wach- normal???

Liebe Christiane, unsere Tochter ist nun 10 Monate alt, sie hat ihre ersten Zähne bekommen und ist putzmunter, läuft überall lang, wo sie sich festhalten kann und steht manchmal schon frei. Sicher ist das alles sehr aufregend, und deshalb schläft sie zur Zeit sehr schlecht. Aber auch sonst haben wir von jeher sehr unruhige Nächte, wo es auch manchmal wirklich keinen Grund zur Unruhe gab. Sie schläft mit ihrem Nuckel, und egal, ob er im Mund ist oder nicht, schreit sie in 80% der Nächte jede Stunde auf und weint, also nicht im Schlaf (das macht sie auch (träumt sie sicher), aber da machen wir nix), sondern sie ist dann wach. Zwar nur kurz, doch mittlerweile pegelt es sich ein, dass sie so gegen 2 dann für ne halbe Stunde munter ist und wauwauwau mau etc. erzählt. Da sist ja niedlich, aber wir würden lieber schlafen. Sie hat ihr Bettchen noch im Schlafzimmer neben unserem Bett. Haben sie eine Idee, wie wir sie zum ruhigen Durchschlafen bringen können, oder wenigstens, dass sie nur 2-3x pro Nacht weint? Sie ist gesund und sehr mobil, hängt auch extrem doll an uns Beiden, und wir verbringen beide viel Zeit mit ihr, ich den ganzen Tag und mein Mann ab ca. 18:30 bis er sie wäscht und ins Bett bringt. Wir sind für JEDEN Tip dankbar!!! Stephan & Katrin

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, stellen Sie das Bett Ihrer Tochter in ein eigenes Zimmer, denn -wie Diana schon informiert-, kann es durchaus sein, dass Sie sich gegenseitig im Schlaf behindern: jeder Mensch dreht sich nachts ein paar Mal. Gewöhnen Sie sie an dieses Zimmer, indem Sie es tagsüber möglichst oft als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum nutzen und lassen Sie Ihre Tochter während des Einschlafrituals noch ein wenig in ihrem Bett spielen. Informieren Sie immer mal wieder darüber, dass Sie nachts auch schlafen, lassen Sie die Türen angelehnt und überlegen Sie, (anfangs) im Flur ein Nachtlicht brennen zu lassen. Bieten Sie Ihrer Tochter ein Kuscheltier als Beschützerle an und erinnern Sie sie wiederholte Male an dieses Beschützlerle -ggf. von Ihrem Bett aus-. Ab ca. 9 Mon. beginnen die Kleinen zunehmend zu verstehen. Gehen Sie nachts nur dann zu ihr, wenn Sie merken, dass sie sich scheinbar sonst gar nicht selbst beruhigen kann und zwar auch nicht dann, wenn Sie ihr hin und wieder ein paar tröstende Worte zurufen, wie z.B.: "Schlaf wieder schön; ich schlafe auch:-))" Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?