Frage: Nachts hellwach

Hallo Frau Schuster, ich lese immer wieder gern Ihre Beiträge und habe schon viel daraus gelernt. Allerdings finde ich im Moment absolut keine Lösung für mein Problem- Meine Tochter, 22 Monate, ist zur Zeit wieder einmal jede Nacht von 1 bis 5 Uhr hellwach. Ich habe shcon alles probiert. Spieluhr, Händchenhalten, rausnehmen und Kuscheln, leise reden und mit ins Elternbett nehmen. Aber sie liegt dann neben mir, Däumchen rein, und nach 2 Minuten sitzt sie wieder und ist regelrecht nervös. Wenn ich sie immer wieder hinlege weint sie irgendwann und sagt dauernd: heia da heia. Keine Ahnung was sie will. Habe sie dann shcon einmal wieder in ihr bett gebracht aber ohne Erfolg. Sie hatte dies Phase schon einmal 5 WOchen lang. Nach dieser Zeit war ich fix und fertig. Das möchte ich vermeiden dieses Mal. Können Sie mir einen Tip geben? Ich gestalte den Abend ruhig, mit Ritual und langem Kuscheln vor dem ins Bett gehen. Aber sie schläft im Moment auch nur mit meiner Hand ein. Schlimm. Ist wahrscheinlich wieder eine Entwicklungsphase aber wie kann ich ihr helfen nicht so nervös zu sein? SIe ist auch manchmal abends wie hysterisch. Kennen Sie diesse Situation? Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus. Kathrin

Hallo Kathrin Wie sieht denn der Mittagsschlaf Ihrer Tochter aus? Ist er vielleicht zu spät oder zu lang? Eine Stunde tagsüber -wenn überhaupt- müssten Ihrer Tochter eigentlich genügen. Das nächtliche Aufwachen ist sicherlich nur eine Phase. Lassen Sie sie -wenn möglich- in ihrem eigenen Bett schlafen und bieten Sie ihr an, sich nachts, wenn sie aufwacht, mit einem Spielzeug zu beschäftigen, das Sie abends neben das Bett oder ans Fußende legen. Sagen Sie ihr, dass sie sich dann nur ausruhen sollte, wenn sie nicht schlafen kann. Nur: sie sollte leise spielen, damit sie die Schlafenden nicht aufweckt. Reden Sie mit ihr darüber; betonen Sie das Nur-Ausruhen. Vielleicht schläft sie mit dem Spielzeug im Arm dann schnell wieder ein. Versuchen Sie selbst so ruhig wie möglich zu bleiben. Viel Erfolg!