Frage: Nachts aufwachen!

Hallo Frau Schuster, Mit meinem Sohn (16,5 Monate) gab es bei Einschlafen nie Probleme. Er ist zwar in der Nacht häufig aufgewacht, ist aber, nachdem ich ihm seinen Schnuller wieder gegeben habe sofort wieder eingeschlafen. Seit einer Woche ist eis ein Horror. Vorausgegangen war eine Erkältung mit Fieber. Ich habe ihm deshalb bei mir im Bett schlafen lassen. Seit zwei Tagen soll er wieder in seinem Bett schlafen. Wenn ich ihn hinlege und rausgehen will brüllt er wie am Spieß. Ich muss also bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. Dann, so gegen 1.00 Uhr wacht er auf und schreit und schreit und schreit. Ich muss ihn rausnehmen, damit ich ihn etwas beruhigen kann. Wenn ich ihn wieder ins Bett lege schreit er wieder und steht auf. Gehe ich aus dem Zimmer wird das Schreien noch schlimmer. Also nehme ich ihn mit zu mir ins Bett, wo er dann friedlich einschläft. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich ihn wieder dazu bringen kann, in seinem eigenen Bett zu schlafen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende chris

Hallo Chris Wenn möglich, stellen Sie sein eigenes Bett vorübergehend und "ausnahmsweise" noch für ein paar Tage mit in Ihr Schlafzimmer, bevor Sie ihm dann wiederholte Male bestätigen, dass er nun wieder ganz gesund ist und in seinem Zimmer, bei seinem Spielzeug usw. schlafen DARF. Stellen Sie ihm zum Einschlafen sanfte Musik an und lassen Sie die Tür angelehnt, damit er hören kann, dass Sie da sind. Versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Damit er nicht alleine schlafen muss, bieten Sie ihm ein kleines Kissen aus Ihrem Bett o.Ä. als Beschützer und Trösterle an. Wird er dennoch nachts weinend wach, versuchen Sie, ihn von Weitem mit einem "Schlaf schön; ich schlafe auch:-))" zu beruhigen und ihn an sein Beschützerle zu erinnern. Viel Erfolg, ebenfalls ein erholsames Wochenende und: bis bald?