Frage: Nachtrag

Hallo Frau Schuster! Ich habe weiter unten einen Beitrag geschrieben "Ich weiß nicht mehr weiter". Leider haben sie mir dadrauf nicht geantwortet. Vielleicht könnten sie mir doch helfen? LG, Sabrina.

Hallo Sabrina Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich habe im Eifer des Gefechtes Ihre Frage wirklich überlesen, werde sie aber gleich auch in Ihre erneute Anfrage hineinkopieren: Das beschriebene Verhalten Ihres Sohnes ist ganz gewiß für ihn kein lustiges Spiel, sondern ein Ausdruck seiner inneren Unsicherhet, den er auf diese Weise zu überspielen versucht. Sicherlich haben Sie von älteren Kindern schon mal gehört, die vor Unsicherheit zum Klassen-Clown werden? Bitte bestrafen Sie Ihren Sohn nicht, sondern versuchen Sie, ihn liebevoll und fest in den Arm zu nehmen, nach dem Motto:" Gemeinsam schaffen wir Das schon; es ist im Moment Alles ein bißchen viel." Für Ihren Sohn ist es noch viel unverständlicher als für Sie, dass in Ihrem zunehmend dicker werdenden Bauch ein Baby heranwächst und dass er bald ein (stolzer) großer Bruder sein darf. Hat er Etwas getan, was für ihn ungeeignet ist, regen Sie ihn bitte so rechtzeitig wie möglich zu etwas Geeignetem an oder nehmen Sie ihn in den Arm, um ihm kurz zu begründen, warum das Eine oder Andere ungeeignet ist, bevor Sie ihn mit etwas Interessantem abzulenken versuchen. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen, selbständigen, vernünftigen" Sohn sind und beteiligen Sie ihn, sein Können lobend, an den Vorbereitungen für`s Baby. Zeigen Sie ihm Bilder von ihm selbst als Baby und fragen Sie ihn evtl., was er sich denn zum Geburtstag des Babys wünscht. Bitten Sie Bekannte, freunde usw. etwaige Geschenke nicht für`s Baby sondern für ihn auszuwählen und auch nicht nur Sie, sondern auch ihn zu beglückwünschen. Überlassen Sie nun verstärkt die Betreuung Ihres Sohnes Ihrem Mann oder einem Babysitter, sodass ALLE Beteiligten der Geburt ein wenig gelassener entgegensehen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?