Frage: Nachtrag zu: was tun? Bin am Ende ...

catchwoman
Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Hätte aber nochmals eine kurze Frage, die vielleicht etwas blöd klingt. Da mein Sohn momentan seine Grenzen austestet, trotz und zornt ist es falsch Ihn in sein Zimmer zu stecken - mit geöffneter Türe bis er sich abreagiert hat? Ist es auch mal sinnvoll einen Brüller loszulassen und Ihm einen Klaps auf dem Po zu geben oder ist das total falsch? Möchte nichts falsch machen. Lieber Gruß

Hallo Catchwoman Ihn in sein Zimmer (weg-)zuschicken, laut zu werden oder gar zu klappsen ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Ihr Sohn soll sicherlich aus Einsicht lernen und nicht aus blindem Gehorsam vor weiterer Bestrafung. Auch fühlt er sich bei diesen Handlungsweisen noch weniger geliebt und verstanden, sodass sich sein beschriebenes Verhalten eher noch verstärken wird.- Bitte lassen Sie es zu, dass er trotzt und zornt, während Sie geduldig in seiner Nähe bleiben und abwarten (evtl. mit eigener Beschäftigung), bis er sich wieder beruhigt hat. Dann bieten Sie ihm an ihn zu trösten und suchen Sie ggf. gemeinsam nach einem Kompromiss, bzw. einer Konfliktlösung. Das scheinbar grundlose Schreien in verschiedenen Situationen sollten Sie dennoch vom behandelnden Kinderarzt abklären lassen. Liebe Grüße und: bis bald?