Frage: Nachtflasche mit 15 Monaten

Liebe Frau Schuster, nun wird es mir, die ich immer gedacht habe, dass ich seeehrr geduldig wäre - langsam zu lästig, jede Nacht aufzustehen, um meinem Sohn, 15 Monate alt, die Milchflasche zu geben. Er hatte schon einige Wochen, wo er sie von sich aus nicht mehr brauchte, mit einer Erkältung kam sie dann wieder. Es ist immer zu einer anderen (Nacht-)zeit, mal hält er bis 5 Uhr aus, mal meldet er sich schon um halb 2. Er isst leider abends sehr wenig, sodass ich annehme, dass er dann nachts wirklich Hunger hat. (Er schläft sonst abends mit Kuscheltier und Schnuller ganz ohne Meckern ein.) Und wenn er nachts vor Mitternacht aufwacht und seinen Schnuller verloren hat, schläft er damit weiter. Nur einmal pro Nacht weint er eben MIT Schnuller im Mund, dann beruhigt ihn nur die Flasche. Soll ich versuchen, ihm statt Milch (die ohnehin verdünnt ist) nur mehr Tee zu geben oder was kann ich tun? Bzw. wann gibt sich dieses nächtliche Verlangen nach Nahrung von selbst? Danke für Ihren Rat! Sabina mit Sebastian

Hallo Sabina Erklären Sie Sebastian schon während der Abendmahlzeit, dass er genug trinken und essen soll, da er nachts keine Milchflasche mehr bekommt. Informieren Sie ihn darüber, dass er höchstens in der Nacht einen Schluck Tee oder Wasser bekommen kann, wenn er wirklich Durst hat. Letzteres kann durchaus bei einer Erkältung oder bei zu hoher Raumtemperatur der Fall sein. Für Wasser lohnt es sich dann meist nicht länger als ca. 10Min. zu weinen.- Bevor Sie ihm diesen Durstlöscher anbieten, sollten Sie ihn zuerst mit einigen tröstenden Worten von Ihrem Bett aus oder von seiner Zimmertür her an Ihre Absprache erinnern. Verhalten Sie sich liebevoll und konsequent, wird er nach ca. 2-3Tagen gelernt haben, auch ohne Milchflasche wieder in den Schlaf zu finden. Viel Erfolg und: bis bald?