Frage: Nachtfläschchen

Grüezi Frau Schuster Ich habe eine Frage betreffend "Einschlaffläschchen". Unser Sohn 3 1/2 Jahre ein Leichtgewicht 12kg (liegt in der Familie) hat schon sehr lange ein Milchfläschchen mit welchen er einschläft. Da er von beginn her, den Schnuller nie wollte hat sich das mit dem Fläschchen so ergeben. Ich würde gerne damit aufhören, nur ist das vom Alter her ok? Er hat eine 9 Monate alte Schwester, welche ja noch aus dem Fläschchen drinkt. Wie soll ich es ihm erkläre oder soll ich noch etwas zuwarten? Besten Dank für Ihre Anwort Francoise

Hallo Francoise Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie sehr Sie sich darüber freuen, schon einen recht "großen und vernünftigen" Sohn zu haben, der essen kann wie die Großen, auf die Toilette gehen kann wie die Großen und auch nicht mehr ganz so viel schlafen muß wie ein Baby, bzw. seine Schwester. So hat er sicher auch gar nichts dagegen, wenn Sie ihm -wie bei den Großen- einen Becher mit Tee oder verdünntem Fruchtsaft in greifbare Nähe seines Bettes stellen. Besteht er auf seine Milchflasche, sollten Sie deren Inhalt zunehmend verdünnen und verringern, während Sie ihn gleichzeitig bitten, sie zügig auszutrinken, damit seine Zähne nicht kaputt gehen. Liebe Grüße und: bis bald?