Frage im Expertenforum Erziehung an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens:

Nacht

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Nacht

Mandywa

Beitrag melden

Hallo Wir hatten heute u5 mein kleiner ist ein großer Säugling. Er hatte von Anfang an schlafprobleme. Aber seid 2 Monaten ca. ist es so das er jede Stunde wach wird und auch schwer wieder einschläft. Jetzt hat mir die Kinderärztin geraten nachts sozusagen abzustillen. Auch dass ich ihn Stille bevor er bettfertig gemacht wird und danach dann nicht mehr. Er ist nie beim stillen eingeschlafen aber hat die Brust nochmal vor dem Schlafen gehen gebraucht. Sie meinte das der Papa ihn am besten ins Bett bringt und wenn er nachts wach wird dass er dann rein geht und er Wasser anstatt die Brust bekommt da babys nachts eigentlich keine Nahrung mehr brauchen. Ich habe immer mit ihm in einen Zimmer geschlafen aber er in seinem Bett. Irgendwie blutet mir das Herz das so zu machen auf der anderen Seite kann das mit dem Schlaf so auch nicht weiter gehen. Ich komme nicht mehr zum schlafen. Er kann ruhig wach werden nachts aber jede Stunde ist einfach sehr viel. Was soll ich nun tun? Und ist es wirklich ok wenn er Wasser bekommt anstatt Milch?


Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens

Beitrag melden

Liebe Mandywa, Kinderärzte sind meist schon relativ früh dabei, in der Nacht den Kindern keine Mahlzeit mehr zu geben. Grundsätzlich ist es so, dass viele Kinder mit sechs Monaten ohne zu trinken schlafen können. Gerade Stillkinder brauchen aber noch weitere Monate die Brust zur Beruhigung. Sie sollten für sich überlegen, wann wirklich der Zeitpunkt gekommen ist, dass Sie eine Veränderung wünschen. Genau dann ist der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen. Dennoch können Sie ausprobieren, wie Ihr Sohn reagiert, wenn Sie ihm in der Nacht die Wasserflasche anbieten. Zwei Möglichkeiten für eine ruhigere Nacht: Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Ihr Sohn bekommt auf diese Weise ein gewisses Nähegefühl vermittelt. Vielleicht hilft ihm dies, länger als eine Stunde am Stück zu schlafen. Zudem können Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine kleine Massage gönnen. 10 bis 15 Minuten intensiver Körperkontakt bringt Entspannung und Müdigkeit. Viele Grüße Sylvia


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.