Frage: Nacht

Hallo..habe Ihene letztens berichtet, dass Jolina (15 Mon.) so schlecht schläft, bzw. einschläft und sich vor lauter Wut erbricht! Schmusetier, Nachtlicht, Spieluhr, Musik, offene Tür, Zuspruch, Erlaubnis zum spielen helfen nichts! Habe heute mit einer Bekannten gesprochen, die das gleiche Problem hatten und die haben nach Absprache mit dem KiA ihr Kind schreien lassen! Sie haben dem Kind (damals 17 Mon.) gesagt dass alle Kinder jetzt schlafen und Mama und Papa jetzt auch...haben das Zimmer verlassen und gesagt dass Mama jetzt nicht mehr wieder kommt! Erst morgen früh! Dann hat das Kind die erste Nacht 1 1/2 Stunden gebrüllt, die zweite Nacht eine halbe Std. und dann war Ruhe!!!!!!!! Das Kind war in der Brüllzeit sehr unausgeglichen und quenglig tags und seitdem sie nachts schläft und auch friedlich einschläft ist sie viel besser drauf! Will eigentlich mein Kind nicht schreien lassen, aber sie bricht mittlerweile auch wenn jemand dabei ist...sie WILLL in unser Bett, aber dort schläft sie nicht sondern spielt/tobt obwohl sie müde ist! Bin so hin und hergerissen von den ganzen verschiedenen Meinungen und Methoden...dass ich gar nicht mehr weiß was richtig und falsch ist! Unsere Leiterin vonder Krabbelgr. (Kindertherapeutin) meinte dass auch dass ich das mit dem breichen nicht durchgehen lassen soll und dass ein Kind in dem Alter alleine schlafen lernen soll! Könne sie mir einen Tip geben? LG Daniela

Hallo Daniela Schreit und erbricht Ihre Tochter aus Angst, sollten Sie sie bitte NICHT schreien lassen, da Jolina dann das in Sie als stets helfende Bezugsperson gesetzte Vertrauen verlieren KANN. Richten Sie ihr dann ein eigenes Bett in Ihrem Zimmer her, während Sie gleichzeitig immer mal wieder betonen, wie viel gemütlicher/kuscheliger es doch in ihrem eigenen Zimmer, bei ihrem Spielzeug ist. Nehmen Sie Jolina konsequent und begründet nicht mehr in Ihr Bett. Schreit Ihre Tochter "nur" aus Wut, können Sie in der Weise vorgehen, wie Ihnen geraten wurde und sie auch mal schreien lassen. Fügen Sie dann Ihren Informationen noch hinzu, dass auch das Erbrechen nicht weiterhelfen wird und stellen Sie ihr "für alle Fälle" eine Brechschale ins Zimmer. Sollte es dann zum Erbrechen kommen, säubern Sie bitte Alles so kommentarlos wie möglich und verlassen Sie ganz ruhig wieder das Zimmer Ihrer Tochter. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?