Frage: nachmachen

Hallo, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt.Der ist eigentlich ganz lieb. Es gibt zwei Dinge, die mich stören. 1. mein Sohn macht alles nach, was sein Cousin macht. mein schwägerin hat einen sohn. der ist 6. Ich muss sagen, so ein Kind habe ich noch nicht gesehen. Der ist nicht normal. der schimpft ,haut, schreit, lügt usw. z.B; Letztes Mal hat sein Cousin so ein Lied gesungen. pipippiii popopopo usw. Dann waren wir zu Hause, das gleiche Lied.wie kann man das verhindern oder verringern? was können sie mir empfehlen? 2. Seit 3 Wochen ist er trocken.Wenn er Kacka machen muss , will er sein Windel wieder. Warum denn?

Hallo Yasmin Bitte stellen Sie sich mit Ihrem Sohn doch mal vor einen Spiegel und bitten Sie ihn zu schauen, wie langweilig es doch ist, wenn zwei immer das Gleiche machen. Freuen Sie sich mit ihm darüber, dass er ein Mensch und einzigartig ist, sodass er gar nicht so wie die Affen den Anderen Alles nachmachen muß. Jegliches Zurechtweisen wird ihn nur noch mehr zum Nachmachen anregen. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf so einen einzigartigen sohn sind; denn sonst brauchten Sie ja immer nur den Cousin anzuschauen. Auf dieses oder ähnliche Lieder reagieren Sie bitte möglichst gelassen und stellen Sie fest, dass der Cousin wohl im Gegensatz zu Ihrem Sohn noch nicht weiß, dass Pipi, Popo.... kein Lied ist. Dann ignorieren Sie seinen "Gesang" um beim nächsten Mal wieder wie beschrieben zu reagieren. Bitte geben Sie Ihrem Sohn vorerst noch eine Höschenwindel für sein großes Geschäft, die er sich SELBER anziehen darf. Machen Sie ihn darauf aufmerksam, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich zur Toilette ginge. Zu Beginn des Sauberwerdens fällt es vielen Kindern schwer sich bewußt von Etwas lösen zu müssen. Haben Sie ihn mal gefragt, warum er nicht auf die Toilette gehen möchte? Sollte er befürchten, dass das Wasser aus der WC-Schüssel an seinen Po zurückspritzt, legen Sie zuvor bitte 1-3 Blatt WC-Papier hinein. Sollte er befürchten in die WC-Schüssel zu fallen, schafft ein Sitzverkleinerer Abhilfe. Dort können Sie ihm dann auch für eine bequemere Sitzung noch ein Klobuch anbieten, was ihn evtl. zum Benutzen der Toilette anregen wird. Liebe Grüße und: bis bald?