Frage: Nachfrage zu nächtlichem Trösten

Liebe Frau Schuster, wenn sich das Problem so leicht lösen würde mit FAmilienbett, hätte ich dies schon längst praktiziert. ABER: Timo wird auch im Familienbett oft wach und braucht dann manchmal länger (unter Quengeln) zum Wiedereinschlafen. Wenn ich da Kira auch noch im Bett habe, dann kommen wir alle nicht zum Schlafen. Abgesehen davon,dass Kira nicht mit uns im Bett schlafen will. DAss Kira das nächtliche Trösten bei Timo übernehmen soll, wie einer Ihrer RAtschläge lautete, halte ich für einen etwas seltsamen Tip. Sollen Eltern wirklich so grausam sein und ein 2-jähriges Kind nachts bis zu 4 Mal aus dem Bett "scheuchen", um den Bruder zu trösten??? (Übrigens kann und will Kira noch nicht alleine aus ihrem Gitterbett.) Da finde ich es schon angenehmer für alle, nur Timo und ich schlafen schlecht und Kira wird weiter von ihrem Vater getröstet. Lösung für dieses Problem gibt es anscheinend nicht. Was ich von Ihnen eigentlich auch nur wissen wollte, ist, ob es Kira schaden kann, wenn sie nachts nach mir verlangt, aber "nur" ihr Vater kommt. DAnke nochmals Susanne

Hallo Susanne In puncto Trösten scheinen wir uns mißverstanden zu haben.- Auch ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass ein 2-jähriges Kind nicht als Babysitter benutzt werden sollte und in der Nacht mehrmals seinen eigenen Schlaf unterbrechen muß um das Geschwister zu trösten.- Vielmehr meinte ich mit meinem Vorschlag, dass Timo durch die von seiner Schwester aufgezogene Spieluhr soweit beruhigt wird, dass er wieder zufrieden einschlafen kann. Möchte Kira nicht mit Ihnen in einem gemeinsamen Bett schlafen, ist sie evtl. zufriedener (weil kein Grund mehr zur Eifersucht besteht), wenn Sie ihr ein eigenes Bett mit in Ihr Schlafzimmer stellen? Wird Kira in der Nacht ausschließlich von ihrem Vater getröstet, obwohl sie deutlich ein Bedürfnis nach Ihrer Nähe zeigt, kann es schon zu einer Schädigung des Vertrauens zu Ihnen führen, da Sie als vertrauteste Bezugsperson eigentlich immer zur Stelle sind, wenn die Kleinen sich nicht allein zu helfen wissen.- Liebe Grüße und: bis bald?