Frage: Nachbars Kind sehr Aggresiv

Hallo Fr. Schuster ich habe ein Problem mit dem ich wohl alleine nicht klar komme. Mein Sohn 3 J. spielt immer mit den Nachbars Kindern Der eine ist 5 1/2 und der andere 2 1/2. Mein Sohn spiel meistens mit dem 5 1/2 jährigen. Leider ist es so da das Kind sehr Aggresiv ist und sehr launisch. Wenn sie zusammen spielen dann höchstens für 5 Min und dann ist er wieder weg, und macht was anderes. Es ist auch so das er schon alleine mit dem Fahrad unterwegs ist und auch so viel durch die gemeinde zieht. Allein ohne Mutter oder Vater. Jetzt fängt er an meinen Sohn zu schlagen, und er verarscht Ihn immer regelrecht. Erst ruft ihn zum Spielen und dann haut er ab. Mein Sohn ist immer dann sehr verstört und träurig weil er es einfach nicht verstehen kann warum er so ist. Mit dem Spielzeug ist das auch so ne sache wenn er etwas nicht bekommt was mein Sohn hat dann will er es mutwillig zerstören ( Kaputt brechen oder zertreten) Natürlich schimpft die Mutter mit Ihm aber helfen tut das alles nicht. Wird nur noch schlimmer (so denke ich) Heute war die Krönung mein Sohn hat mit einem Stück Holz gespiel und einem Plastik messer. Da hat er von drinnen ein echtes Messer geholt und hat auch an Pappe und Holz gesägt. Jetzt wollte er das Holzstück von meinem Sohn haben der es ihm aber nicht gab. Da hat er Ihn vor lauter Wut in den Arm geschnitten. Die Mutter von dem Jungen hat Ihn sofort nach drin gebracht und Ihm Stumarest erteilt. Ich habe versucht mit der Mutter zu reden das sie doch mal mit Ihm zum Kinderarzt gehen soll. Aber sie meinte was das bringen soll das ist jetzt so ne fase.... Na ja ich weiß nicht so recht vor 2 Jahren hat er seinen Bruder der damals 1/2 Jahr alt war mir dem Schuh auf den Kopf gehauen so das der eine Nacht im Krankenhaus bleiben musste. Was mir auch sehr stark auffällt das er so überhaupt keine Freunde hat. Weden andere Kinder aus der Ortschaft oder aus den Kindregarten. Wie kann ich meinem Sohn es irgendwie klar machen das es nicht gut ist mit Ihm zuspielen? Wir haben echt angst das demnächst noch schlimmeres Passiert weil der Junge so Aggresiv ist. Nicht das er bald mal mit dem Messer zusticht. WAS KÖNNEN WIR MACHEN???? Danke und Gruß Sonja

Hallo Sonja Wenn die Nachbarin nicht einsieht, dass sie wahrscheinlich Hilfen zur Erziehung ihres Sohnes in Anspruch nehmen sollte (Kinderarzt oder Erziehungsberatungsstelle), kann ich Ihnen nur raten, die beiden Kinder nicht unbeaufsichtigt miteinander spielen zu lassen., um beiden Kindern, aber besonders Ihrem eigenen Sohn zu zeigen, wie Konflikte auch friedlich gelöst werden können. Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Sohn auch noch andere Kinder in seinem Alter kennenlernt, sodass er bald von sich aus mit diesem Kind, das ihn häufig ärgert, nicht mehr spielen möchte. Geht er noch nicht in den Kindergarten, rate ich Ihnen, bzw. Ihrem Sohn:-)) zur Teilnahme an einer Interessengruppe, wie Turnen, Schwimmen, musik. Früherziehung, o.Ä.. Liebe Grüße und: bis bald?