Frage: Nachahmen

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter Katharina geht nun seit 2 Monaten in den Kindergarten und es klappt sehr gut. Sie hat sich sehr gut integriert und ist bei allem mit Freude dabei. In Ihrer Gruppe ist ein Mädchen (gut 1 Jahr älter) die wir auch schon vorher flüchtig kannten. Katharina ahmt dieses Mädchen ständig nach zuhause, sie spricht so wie sie, albert rum so wie sie usw. Mich macht das wahnsinnig mittlerweile und ich werde immer ungeduldiger mit ihr. Das sie sich verändert hat durch den Kiga ist klar, aber DAS nervt total. Wie gehe ich damit um? Dazu kommt, das die Eltern von diesem Mädchen getrennt sind und grosse Probleme haben. Ich mag die Kleine an für sich aber ich will wieder meine Katharina zurück. In letzter Zeit hört sie mir auch nicht mehr zu wenn ich mit ihr rede... als sei sie taub. Wir haben noch eine kleine Tochter von 5 Monaten und die Eifersuchtszeit ist (fast immer) vorbei. Ich versuche wirklich mein Bestes zu geben und nehme mir für die Grosse weiterhin viel Zeit... natürlich verbleibt weniger Zeit als vorher. Aber ich denke, das ist nicht das Problem, oder doch? Danke für Ihre Einschätzung Nicole

Hallo Nicole Dass es sich bei beschriebenem Verhalten nicht um Eifersucht handelt, ist auch meine Einschätzung. Vielmehr glaube ich, dass Katharina sich noch unsicher fühlt und unbewußt meint, mit dem Nachahmen älterer Kinder ebenfalls älter/größer zu sein. Informieren Sie sie zu Hause wiederholte Male und in konkreten Situationen, dass Sie stolz sind auf ein großes und vernünftiges Kiga-Kind, aber nicht auf ein Äffchen, dass nichts weiter kann als Andere nachzuahmen. Reden Sie mit ihr, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben, um sicher zu sein, dass sie Ihre Worte verstanden hat, aber nicht zuhören möchte, weisen Sie sie gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, die konsequent eintreten, wenn sie absichtlich Ihre Bitte überhört. Zeigen Sie ihr bitte nicht, wie sehr Sie dieses Verhalten nervt, da es Katharina nur noch mehr anregen wird, Ihre Reaktionen zu testen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?