Frage: Na wer denn nun???

Hallo, ich muß mal wieder ein paar Fragen loswerden. Unsere Tochter (knapp 20 Monate) hat in letzter Zeit so eine Phase.... Immer wenn ich, also Mama, etwas mit ihr machen will (z.B. Schuhe anziehen, etwas zum essen geben etc.) heißt es immer "Nein, Papa". Will dann der Papa ihr helfen, heißt es :"Nein, Mama".Genauso deutet sie auf etwas, wir hinterfragen dann und fragen sie was sie meint, bis wir das vermeintliche etwas gefunden haben und sie nickt. Dann geben wir es ihr und sie will es nicht mehr (bezieht sich hauptsächlich aufs Essen). Das geht oftmals etliche male hin und her. Da ist doch schon so eine Art austesten, oder? Wie verhält man sich denn richtig? Momentan versuchen wir, sofern möglich ihr ihrem Wunsch nachzukommen. Aber irgendwann läßt die Geduld nach. Vielen Dank im voraus und ein schönes(vorwinterliches)Wochenende, Simone.

Hallo Simone Ihre Tochter hat nun festgestellt, dass selbst die vertrautesten Bezugspersonen unterschiedlich handeln/reagieren, sodass sie nun versucht, diese Unterschiede herauszufinden, indem sie quasi diese Personen gegenüberstellt (bildlich gesehen). Nun ist es ganz besonders wichtig, dass Sie und Ihr Mann sich auf eine Vorgehensweise, eine Meinung gegenüber Ihrer Tochter einigen, um nicht Gefahr zu laufen, später gegenseitig ausgespielt zu werden. Wünscht sie z.B. dass der Papa ihr die Schuhe anziehen möchte, obwohl Sie schon neben ihr stehen, informieren Sie sie möglichst gelassen darüber, dass Sie ja schon zu diesem Zweck neben ihr stehen, der Papa ihr aber gerne beim nächsten Mal helfen kann. Möchte sie nicht mehr das bislang von ihr Gewünschte, wird sie sich wohl selbst nehmen müssen, was sie möchte oder eben doch das Gereichte annehmen müssen.- Sicherlich können Sie unschwer erkennen, dass es jetzt darauf ankommt, gelassen und konsequent zu handeln und möglichst -wenigstens vor Ihrer Tochter- die gleiche Meinung zu vertreten. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames Wochenende aus dem tiefverschneiten Sauerland, wo Ski und Rodel momentan ideal sind (20cm) und: bis bald?