Frage: mutwillige Kopfstösse

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (11 Monate) hat in letzter Zeit eine neue Marotte. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt oder sie nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, stößt sie ihren Kopf auf den Boden, Tisch, etc. Zuerst lächelt sie dabei, aber sie macht das solange bis es weh tut und dann weint sie natürlich. Ich würde gerne wissen, wie ich mich verhalten soll. Danke Jannine

Hallo Jannine Ihre Tochter hat schon heraus gefunden, dass sie auf jeden Fall eine Reaktion von Ihnen erhält, wenn sie sich absichtlich den Kopf stösst. Zeigen und sagen Sie ihr, dass Sie Verständnis für ihre Wut haben, dass sie aber ihren Willen auf diese Weise auch nicht durchsetzen kann. Bieten Sie ihr eine Alternative zu ihrem Verhalten an, wie z.B.:in die Hände klatschen, singen, usw. Lenken Sie sie mit einem Spielzeug oder Ähnlichem von ihrer Wut ab. Sie können ihr auch zusätzlich noch ein grosses Sofakissen als Wutkissen anbieten, an dem sie ihrem Ärger Luft machen kann. Geben Sie bitte möglichst nicht nach, da Ihre Tochter beim nächsten Mal sonst die gleichen Verhaltensweisen wiederholen würde. Zeigen Sie Verständnis und: bis bald?