Mutti auf Dienstreise

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mutti auf Dienstreise

Hallo Frau Schuster, ich muss nächste Woche für 3 Tage auf Dienstreise. Wenn auch eine blöde Frage, aber es beschäftigt mich doch sehr, da es das erste mal ist, dass ich über Nacht weg bin, seit Christoph (18 Monate) da ist: Soll ich jeden Tag anrufen und mit ihm "telefonieren" oder verwirrt ihn das nur, wenn er Mama hört aber nicht sieht - können Sie mir hierzu einen "Pauschal-Tipp" geben??? Vielen Dank Barbara

Antwort auf: Mutti auf Dienstreise

Hallo Barbara Erkundigen Sie sich zuerst bei der Person, die Christoph während Ihrer Abwesenheit betreut. Wird häufig von Ihnen gesprochen und evtl. auch ein Bild o.Ä. für Ihre Ankunft vorbereitet, wird Ihr Sohn wahrscheinlich kaum nach Ihnen fragen, sodass mit einem Gespräch erst irgendwelche Sehnsüchte geweckt würden. Hat er allerdings von sich aus das Bedürfnis mit Ihnen zu sprechen, sollte ihm dieser Wunsch nicht verwehrt werden. Lassen Sie die Bezugsperson Darüber entscheiden, da die Vorgehensweise sehr von der jeweiligen Situation abhängig ist. Informieren Sie aber bitte Ihren Sohn schon jetzt von Ihrer Reise, damit er sich sicher orientieren kann. Wecken Sie in ihm die Freude auf einen "Urlaub" mit...(Name der "Ersatz-Mutter"). Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2001