Frage: Mutter und Baby

Liebe Frau Schuater, meine kleine Tochter ist jetzt fast 13 Wochen alt und total auf mich fixiert. Ich muß aber auch eingestehen, das ich nur im Notfall ohne meine kleine max. ne Stunde weggehe, aber auch nur zum Einkaufen. Also wie gesagt ich mache eigentlich alles mit ihr, sei es bügeln, kochen, putzen.........und ich beschäftige mich sehr viel mit ihr. Das heißt ich singe mit ihr, albere rum, gebe ihr die Greifringe........wie jede Mutter denke ich. Auch mit ihrem Vater spielt sie gerne, sie ist dann auch ganz lieb, aber nur wenn sie mich hört auch wenn ich in einem anderen Zimmer bin. Nun zu meinem Problem, wenn ich Samstags einklaufen gehe, nehme ich sie nicht mit, weil ich in einige Geschäfte muß und mit Kinderwagen ist es etwas schlecht. der Vater ist ja zuhause. wenn ich gehe ist sie lieb, strahlt mich an, aber!!!!schon 5 minuten später schreit sie, wie am Spieß,läßt sich nicht von ihrem vater beruhigen, sie schreit sooooooo lange, bis ich nach einer Stunde wieder komme, hört sie mich, lacht bzw.grinzt sie schon wieder, ich nehme sie dann auf den arm und dann ist sie das liebste Kind. Doch warumist sie so??? Sonst spielt sie doch auch mit ihrem Vater?? Wie kann ich ihr das abgewöhnen?? Ich habe ja schon jeden Samstag angst einkaufen zugehen, denn sie schreit jedesmal und meinen Mann macht diese Situation auch fertig. Heute ist ja wieder Samstag, mir graut es jetzt schondavor einkaufen zugehen, aber sie muß sich doch mal daran gewöhnen, oder? Oder soll ich sie jedesmal mitnehmen??Auf der anderesn Seite, es ist doch nur 1xin der Woche sonst ist sie ja nur bei mir. Habe ich sie schon verwöhnt?? Was kann ich tun??? Denn ich mache mir jeden samstag bittere Vorwürfe, weilich weggehe und sie schreien muß. Vielen Dank für Ihre Hilfe. schöne Weihnachten und nen guten Rutsch!!! Elke und Lucia

Hallo Elke, von Verwöhnen kann bei Ihrer Tochter noch keine Rede sein. Sie kann sich einfach noch nicht orientieren, wenn Sie - die allererste Bezugsperson - weg sind und: begreifen, dass Sie gleich wieder kommen kann sie auch noch nicht. Man kann ihr aber helfen sich zu orientieren durch häufiges Training. Gehen Sie doch mal - wenn Ihr Mann zu Hause ist - täglich für 10 min aus dem Zimmer, in dem sich Ihre Tochter mit dem Vater aufhält. Steigern Sie diese Zeitspanne, wenn Sie merken, Ihre Tochter hat sich daran gewöhnt. Durch dieses tägliche Gewöhnen fällt es bestimmt nach kurzer Zeit kaum noch auf, wenn Sie auch mal etwas länger weg sind. Ihr Kind wird von Tag zu Tag sicherer, dass Sie immer wieder kommen. Vorwürfe brauchen Sie sich auf keinen Fall zu machen. Einkaufen muß nun mal sein und Ihre Tochter wird noch viel, viel lernen müssen. Auch ich wünsche Ihnen zufriedene Feiertage und hoffe, Ihnen den ersten Ablöseschritt etwas erleichtert zu haben. Chr. Schuster