Frage: Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird jetzt 4 Jahre alt. Ich möchte gerne mit ihr eine Mutter-Kind-Kur durchführen. Sie ist gerade im Kindergarten gekommen und sehr anhänglich. Ich habe ab und zu Schwierigkeiten, sie dort zu lassen, denn sie klammert sehr und ich soll noch unbedingt dort bleiben. Wenn ich weggegangen bin, ist es kein Problem mehr und sie spielt mit den anderen Kindern. Die Erzieherinnen sagen immer, sie verhält sich völlig normal. Trotzdem habe ich ein bißchen Angst mit der Kur, da sie dort ja auch in Kindergruppen bleibt und die Kinder am Anfang ja überhaupt nicht kennt. Sollte ich vielleicht doch die Kur auf später verschieben? Schade ich meinem Kind damit für die Zukunft, wenn sie wieder in den hiesigen Kindergarten geht? Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Hallo Rieke Bitte vertrauen Sie den Erfahrungen der BetreuerInnen während der Kur und nehmen Sie sich jeweils ausreichend Zeit zur Eingewöhnung Ihrer Tochter in die verschiedenen Gruppen. Da es sicherlich einen Grund dafür gibt eine Kur durchzuführen, sollten Sie diese Kur auch nicht verschieben. Wecken Sie in Ihrer Tochter bei der Verabschiedung die Freude auf das Wiedersehen und freuen Sie sich darauf, was Sie sich gegenseitig zu erzählen haben. Besucht Ihre Tochter dann den hiesigen Kindergarten, weisen Sie sie daraufhin, dass Ihre Freunde bestimmt schon darauf warten um wieder mit ihr spielen zu können und um zu hören, was sie in der Kur gespielt, gemalt, gebastelt hat. Schaden können Sie Ihrer Tochter nur dann, wenn Sie es unberücksichtigt lassen, dass Kinder eine längere Zeitspanne als Erwachsene benötigen, um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Liebe Grüße und: bis bald?