Frage: Mutter Kind Kur

Hallo Christiane, kannst Du mir Infos über Mutter Kind Kuren geben ? Ich brauche Abstand von zu Hause meinem Mann und meiner Umgebung, bin jedoch nicht so labil, daß ich nicht mehr zurecht komme. Wie kann man an einem solchen Programm teilnehmen ? Und was sind das für Frauen die daran teilhaben ? Danke im voraus

Hallo Claudi Eine Mutter-Kind-Kur kann nur bewilligt werden, wenn der Hausarzt oder der Kinderarzt sie befürwortet. Fast jede Mutter mit einem Kleinkind hat einen Grund, eine solche Kur in Anspruch zu nehmen. Als Mutter sind Sie grosser körperlicher und nervlicher Belastung ausgesetzt und brauchen mal eine Auszeit, da Sie häufig übermüdet sind, Kopfschmerzen haben, Ihrem Partner nicht mehr gerecht werden können und Ähnliches....Ein Kleinkind hat häufig Infektionen der Atemwege, die vor Schuleintritt dauerhaft behandlungsbedürftig sind.Nicht selten hat es auch unter irgendeiner Allergie zu leiden, ist oft krank,nimmt nicht genug ausgewogene Nahrung zu sich, usw.... Ihr Arzt hilft Ihnen in dieser Hinsicht bestimmt gern weiter und bespricht alle Formalitäten mit Ihnen, die für eine Kur notwendig sind. Den meisten jungen Müttern gefallen diese Kuren sehr gut, da sie unter Ihresgleichen sind, sich austauschen können, Kontakte aufbauen, die oft hinterher noch Bestand haben und ihre Kinder gut betreut wissen. Meist ist es so, dass Mütter morgens ihre Anwendungen haben, während die Kleinen von erfahrenem Personal fachkundig beschäftigt werden. Nachmittags ist genügend Zeit für gemeinsame Spiele,Gespräche, Spaziergänge und Ausflüge. Bislang habe ich in meinen vielen Eltern-Kind-Gruppen noch von keiner Mutter gehört, dass es ihr nicht gefallen hat. Viel Glück und: bis bald?