Frage: Muss mich in der Früh wegschleichen

Hallo Fr.Schuster, danke einmal für ihre schnelle Antwort. Sie haben gemeint das meine Tochter meinen Mann noch immer als was besonderes sieht. (Antwort zu was mache ich falsch?) Wenn er in der Früh sagt er muss in die Arbeit gehen lässt sie ihn gehen. Wenn ich sagen würde ich muss arbeiten gehen würde sie mich nicht gehen lassen. Ich schleiche mich in der Früh immer raus das geht leider nicht anders. Manchmal wenn ich am Abend nach Hause komme rennt sie zu mir sagt Mama Mama die ganze Zeit und weint. Weil mein Mann vorher mit ihr geschimpt hat manchmal hat er nicht geschimpft. Manchaml kommt sie auch nur zu mir sagt Mama Mama und umarmt mich immer wieder. Mir tut das immer so weh hat sie ein Problem damit das ich Arbeiten gehe. Ich will ihr nicht schaden. Aber wir brauchen das Geld. Wenn ich zum Beispiel sage ich muss den Mistsack runter tragen fängt sie an zu weinen und lässt mich nicht gehen. Warum ist das so? Danke ihnen im voraus für ihre Antwort Schöne Grüsse aus Österreich Clay

Hallo Clay Sie sind und bleiben für Ihre Tochter IMMER die vertrauteste Bezugsperson, die ihr soviel Sicherheit gibt, wie es noch nicht einmal Ihr Mann, den sie über Alles liebt, geben kann. Dass sie sich entsprechend nicht "von Ihrem Hosenbein" entfernen möchte, ist in diesem Alter durchaus altersgerecht und verständlich. Dennoch wird sie zunehmend und ohne Schaden zu nehmen lernen müssen sich von Ihnen zu lösen, was am Besten gelingt, wenn eine weitere, vertraute Bezugsperson (der Papa) in ihrer Nähe ist, um ihr die dann vermeintlich fehlende Sicherheit zu geben, indem sie zu einer konkreten Beschäftigung angeregt wird o.Ä. So sollten Sie sie auch mit einer konkreten Aktivität beschäftigen, bevor Sie den Mistsack herunterbringen, um sie anschließend -Ihre Anwesenheit bestätigend- freudig zu begrüßen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?