Frage: Muß ich mir sorgen machen ???

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Abendritual ist folgendes: Lege mich mit meiner Tochter 3,5 J. alt ins Bett lese ihr was vor und warte bis sie einschläft. Letzte Nacht wollte sie einfach nicht schlafen und wollte im Bett noch toben, ich habe sie 3x darauf aufmerksam gemacht das wenn sie jetzt nicht aufhört das ich ins Wohnzimmer gehe und sie alleine schlafen muß, gesagt getan. Nach ca. 3 min. kam sie dann an und meinte sie hätte Angst weil sie einen MANN gesehen hätte und erzählte weiter das sie einen kleinen Mann gesehen hat und ihn nicht kennt. Warum macht sie sowas ? Wie muß ich da vorgehen? Muß ich mir sorgen machen? Vor ca. 1 Jahr hatte sie das tagsüber mal gesagt,aber nicht wie jetzt (nur ganz kurz "da ist ein Mann") (Sie hat vor ca. 2 Wochen ein Brüderchen bekommen,könnte es damit zutun haben). Bitte helfen sie mir,bin total verzweifelt. Vielen dank im Voraus, lg stressmama

Hallo Ratsuchende Sorgen brauchen Sie sich meines Erachtens nach nicht zu machen, da nahezu alle Kleinkinder mal eine Phase haben, während der sie schlecht träumen. Der "Mann" ist meines Erachtens nach nur vorgeschoben, damit Ihre Tochter Ihre umgehende Aufmerksamkeit erhält. Er scheint gleichbedeutend zu sein mit "Ich habe Angst", was Ihre Tochter als nun "Grosse" allerdings nicht zugeben möchte. Bitte wandeln Sie einen evtl. Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen um, damit Ihre Tochter abends ausreichend müde, nicht überreizt und zufrieden einschlafen kann. Dunkeln Sie ihr Zimmer nicht vollends ab, sodass sie sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann und lassen Sie ggf. ihre Zimmertür angelehnt, damit sie hört, dass Sie da sind. Legen Sie ihr zusätzlich ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" ins Bett. Hat Ihre Tochter evtl. eine Geschichte vom Sandmännchen gehört, den sie nachts nun als kleinen Mann sieht? Sind Sie alleinstehend (ich weiß es leider nicht mehr, auch wenn Sie schon einige Male geschrieben haben), kann dieser Mann auch Wunschdenken sein, während ihr gleichzeitig dieses Unbekannte nicht ganz geheuer ist. Liebe Grüße und: bis bald?