Frage: Musikschule???

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Nina wird nächste Woche zwei. Da ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten geben möchte, besuchen wir, seit sie ein halbes Jahr alt ist, drei mal wöchentlich eine Krabbelgruppe und gehen seit Neuestem auch in die Musikschule (einmal wöchentlich 30 min - Unter Anleitung einer Musiklehrin singen und tanzen wir mit den Kindern, machen verschiedene Hörübungen, Kniereiter und können mit einfachen Instrumenten - Klanghölzern etc. - herumprobieren. Ich finde diese Art der Beschäftigung eigentlich sehr sinnvoll, muß aber feststellen, daß meine Tochter dort völlig anders ist als sonst. In der Krabbelgruppe ist sie fit, geht auf andere Kinder zu, lacht, tobt und ist einfach "lebendig". In der Musikschule geht sie keinen Schritt ohne mich, will am liebsten nur auf meinen Schoß oder hochgenommen werden. Die anderen Kinder sind auch in ihrem Alter. Nun zu meiner Frage: kann man nach nur dreimaligem Besuch der Musikschule schon sagen, daß es nicht das Richtige für meine Maus ist? Kann es sein, daß sie einfach ein bißchen länger braucht, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen? Oder raten Sie mir, den Kurs abzubrechen, weil Nina ja offensichtlich keinen Gefallen daran findet? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Nadja

Hallo Nadja Solange Ihnen Nina nicht auf irgendeine Weise mitteilt (durch Weinen o.Ä.), dass die musik. Früherziehung ihr keinen Spaß macht, sie ängstigt, usw., sollten Sie auf diesen Kurs auch nicht verzichten. Da sie bisher in intensiver Weise ganz andere Eltern-Kind-Gruppen besucht hat, wird es sicherlich noch ein wenig dauern, bis sie sich an diese Art von Gruppe gewöhnt hat. Probieren Sie doch mal zu Hause aus, ob die in der Musikschule erfolgten Aktivitäten Ihre Tochter beeindruckt haben, indem Sie in gewohnter Umgebung gemeinsam zur Musik tanzen, Instrumente nachahmen (Topfdeckel als Zimbeln, Töpfe als Trommel...) usw. Da es aber auch sein kann, dass Ihre Tochter sich nicht in diesem Kurs beteiligt, weil sie mit 4 verschiedenen Gruppen überfordert ist, sollten Sie sie diesbezüglich mal genau beobachten und ggf. einen Kurs (eine Spielgruppe?) weglassen. Liebe Grüße und: bis bald?