Frage: Mütterattacken

Hallo, ich werde von anderen Müttern angegriffen, weil mein Sohn manchmal beißt oder kratzt. Mein Sohn 20 Monate ist kleiner Sonnenschein, aber ab und zu will er auch körperlich seinen Kopf durchsetzen. Ich war - weil mich die völlig seltsamen Reaktionen einiger Mütter irritiert haben ("Du hast Dein Kind nicht im Griff") schon bei Erziehungsberatungsstellen und die gaben mir Recht, daß diese Beiß- und Kratzphase völlig normal ist und ich auch richtig reagiere (streng, aber nicht panisch). Nur - ich leide unter diesen Blicken und den Vorwürfen der anderen Erwachsenen, und 2 x hat auch schon eine Mutter mein Kind gehauen. Ich habe das Gefühl, da geht irgendwas völlig aus dem Ruder. Es kann doch nicht sein, daß Kinder nicht mehr Grenzen austesten können. Ich sehe so viele Kinder, die nur rumsitzen und überhaupt nicht neugierig sind oder sich erproben. Ich traue mich schon gar nicht mehr auf den Spielplatz.

Hallo Eva Um den Zusammenhalt in der Spielgruppe zu fördern, sollten Sie das Schlagen oder Beißen der Kinder zu einem allgemeinen Erziehungsproblem werden lassen und gemeinsam darüber sprechen. Durchaus stimme ich mit Ihnen überein, dass es zur Entwicklung dazu gehört, dass die Kinder ihre eigenen Grenzen erproben und erfahren müssen; dennoch halte ich es nicht für richtig, ein Schlagen einfach zu ignorieren, da die Zwerge ebenfalls lernen müssen, dass mit Gewalt keine Konflikte auf Dauer zufriedenstellend zu lösen sind. Loben Sie Ihren Sohn, wie stark er schon ist und zeigen Sie ihm, wie er diese Stärke den übrigen Kindern auch zeigen kann ohne ihnen weh zu tun. Er kann z.B. den Kleinsten helfen und ihr Beschützer sein, wofür er bei jedem noch so kleinen Schritt in diese Richtung wiederum ein Lob erhält. Schlägt er dennoch, wenden Sie sich nicht ihm sondern dem anderen Kind tröstend zu, während Sie ihn darüber informieren, dass Sie es sehr schade finden, weil er wieder auf diese schlagende Weise seine Kräfte zeigt, obwohl er sie doch auch so zeigen kann, dass Andere sich darüber freuen und gerne seine "Freunde" sein möchten. Versuchen Sie mal, auf diese Weise selbst kein schlechtes Gewissen zu haben, Ihrem Sohn seine einzuhaltenden Grenzen verständlich zu machen und gleichzeitig den anderen Müttern den "Wind aus den Segeln" zu nehmen. Friedliches Wochenende und: bis bald?