Frage: Motivationslos

Hallo, unsere Tochter (5) ist so lustlos. Sie war immer eine die alles alleine machen wollte und fest an sich glaubte, alles meistern zu können was sie sich vornimmt und ihr Maßstab und Ziel waren immer die ältesten Kinder der Gruppe. Dann hatte sie etliche Mittelohrentzündungen, konnte sehr schlecht hören und ab da machte sie eine Wesentveränderung durch. Sie wollte nichts neues mehr ausprobieren. Mit 3,5 bekamm sie dann Paukenröhrchen und die Situation besserte sich etwas. Aber sie hängt immer noch am liebsten einfach auf der Couch herum, hört CDs und manchmal malt sie dabei auch. Oder sie hängt an der Kletterleiter bei mir in der Küche und unterhält sich mit mir, alleine spielt sie so gut wie gar nicht. Morgens kann sie bis zu einer Stunde wach liegen und einfach herum träumen. Auch der Kiga beschreibt sie als verträumt, lässt sich leicht ablenken, aber sie kriegt wohl alles immer ganz genau mit und kann jede Fangfrage beantworten. Sie mag nicht zum Sport gehen, weil ihr das umziehen zu anstregend ist. Sie will nicht raus, weil sie keine Lust auf das Anziehen hat. Schlag ich ihr vor, dass ich sie anziehe macht sie mit und hat draußen ihren Spaß. Aber sie will immer noch nichts neues beim malen beginnen, alles ist "zu anstrengend" und alles "langweilig" Es ist keine ablehnende Haltung sondern mehr "ach nöö, ich weiß nicht so genau, neee ich glaube ich bleibe lieber drin" Sie ist pflegeleicht, man kann alles mit ihr besprechen, sie kann auch verlieren, sie weiß auch, dass versagen nicht schlimm ist. Aber immer wieder muss ich mir Tricks überlegen um sie zu ihregendwelchen Aktionen zu motivieren. Sie geht zum Reiten, zur Musikschule und verabredet sich gern. Aber sie lässt sich nur über andere "aktivieren", dann hat sie auch Ideen und Spaß. Was könnte ich tun? Mache mir da doch Sorgen im Hinblick auf die Schule. Laut der letzten U liegt zumindest keine körperliche Ursache (wie Eisenmangel vor)

Hallo Ratsuchende Überlegen Sie bitte einmal, ob Ihre Tochter nicht mit Kiga, Reiten, Musikschule, Verabredungen usw. ein wenig überfordert ist, sodass sie die ganz natürliche "Reißleine zieht", indem sie die übrige Zeit mit Nichtstun, bzw. Ausruhen und Regenerieren verbringt. Da sie nun vermutlich viel besser hört als früher, nimmt sie auch viel mehr viel bewußter wahr und benötigt Zeit, um Alles verarbeiten zu können. Bitte setzen Sie Ihre Tochter nicht unter Druck noch aktiver zu sein, als sie ohnehin schon ist. Gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran und zeigen Sie selbst Freude an Unternehmungen usw., wird Ihre Tochter sich an Ihnen als ihrem vertrautesten Vorbild ganz bestimmt orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?