Frage: morgentlicher Ablauf

Guten Morgen, bin langsam am Verzweifeln. Unsere Tochter 5 Jahre braucht morgens fast 45MIn im Bad. In der Zeit hüpft sie mehr rum anstatt sich fertig zu machen. Sie bekommt Kleider + Zahnbürste gerichtet und dann soll sie sich so weit wie es geht allein fertig machen. Sie kann es - das weiß ich, aber irgendwie wird es jeden morgen später. War schon soweit sie mit Schlafanzug in den Kiga zu bringen. So hart wie das auch klingt, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Sie tanzt mir regelrecht morgens auf der Nase rum. Ich brauche Ihren Rat.................

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, regen Sie morgens zu einem lustigen Wettspiel an: wer ist zuerst gewaschen, angezogen,...: Ihre Tochter oder Sie?- Kommentieren Sie dazu Ihr eigenes Handeln, damit Ihre Tochter immer wieder aufgerüttelt wird. Beispiel: "Meine Zähne sind schon geputzt; deine auch oder bin ich schneller?" Lassen Sie sie ein paar Mal gewinnen und loben Sie dann verstärkt, um Ihre Tochter an das morgendliche Schneller-Werden zu gewöhnen. Lassen Sie ihr zusätzlich bitte zuvor ausreichend Zeit zum Wachwerden, indem z.B. zunächst ein Wecker klingelt und Ihre Tohter dann im Bett bleiben darf, bis Sie zu ihr kommen und ihr mit einem Lachen die Decke wegziehen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?