Frage: Morgenmuffel

Liebe Frau Schuster, meine Tochter geht seit einem Monat in die Schule. Sie ist ein Morgenmuffel obwohl sie jeden Abend immer schon um 19.30 Uhr im Bett ist. Es gibt Geschrei und Gemecker wenn ich sie wecke. Es gibt Tränen beim Anziehen, sie ist sehr wählerisch und pingelig. Sie meckert wenn sie sich waschen und die Zähne putzen soll. Morgens möchte sie absolut nichts trinken und essen. Erst wenn der Streit richtig eskaliert trinkt sie ein wenig von ihrer Milch oder ihrem Kakao. Jeden Morgen das gleich, sie schreit die ganze Bude zusammen. Ihr kleiner Bruder, der es irgenwo sehr spannend findet trägt natürlich auch dazu bei, indem er sie z. B. nachmacht oder seinen Senf dazu gibt. Das bringt sie erstrecht auf die Palme. Heute morgen ist das ganze so eskaliert, daß sie zwei Mal auf den Allerwertesten gekriegt hat und das tut mir irgendwie gar nicht leid :o( Wie bringe ich sie dazu morgens keinen Theater mehr zu machen? Danke, Fiona

Hallo Fiona Da es Ihrer Tochter offensichtlich schwer fällt, sich vom Schlafen auf das Wachsein umzustellen, schlagen Sie als Kompromiss das Stellen von 2 Weckern o.Ä. vor. Nach dem 1. Wecken DARF sie ausdrücklich trödeln, während es nach dem 2. Wecken dann zügig vorangehen muß. Legen Sie die Kleidung bereits am Abend vorher mit ihr gemeinsam raus. Gönnen Sie ihr zum Waschen Musik, zum Zähneputzen evtl. eine klingende Zahnbürste und/oder regen Sie zu einem Wettspiel an. Kommen Sie ihr entgegen, indem sie morgens "nur" einen (etwas größeren) Becher Kakao zu trinken braucht, wenn sie dafür dann in ihrer 1. Pause ihr appetitlich zubereitetes Schulbrot ißt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?