Frage: Mittagsschläfchen....??Wer hat einen Tip f. uns?

Liebe Frau Schuster, ich hab eine Frage bezüglich des Mittagsschläfchens. Meine Tochter Vivien, 2 1/2, möchte schon seit längerer Zeit kein Mittagsschläfchen mehr machen. Das Problem ist aber folgendes. Sie ist eigentlich nach wie vor mittags total müde und k.o. Ich merke förmlich, wie sie sich künstlich wachhält, um ja nicht zu schlafen. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen den Mittagsschlaf und ich muß schon recht "deutlich" werden, damit sie ihn überhaupt ab und zu mal macht. Wenn sie dann, manchmal, schläft ist alles gut. Sie ist nachher ausgeglichen, wir können z.B. zum Spielplatz gehen und abends um 19 Uhr 30 ca schläft sie dann wieder und wacht morgens zu normaler Zeit auf. Aber meistens, wie gesagt, wehrt sie sich. Sie hat wohl Angst, sie verpasst was. (Dabei weiß sie, das wir alle "Mittagspause" machen. Auch der große Bruder...) Wenn ich sie dann einfach auf lasse, ist sie ab dem Mittag total durchgedreht, weinerlich und zu nix zu gebrauchen. Man könnte auch sagen, einfach müde... Mir wäre es ja egal, wenn sie nicht so offensichtlich müde wäre. Manchmal schläft sie dann doch noch um 16 Uhr oder so nach völlig überdrehtem Verhalten ein- und kann dann schließlich erst um 23 Uhr wieder einschlafen. Eine Belastung für uns Eltern. Und außerdem bekomme ich sie dann morgens nicht aus den Federn... Wir müssen aber einigermaßen früh los, weil ihr Bruder ja in den Kiga geht. Wenn sie garnicht einschläft mittags oder nachmittags, dann sie den Rest des Tages ziemlich unausstehlich. Gibt es noch einen Tip, wie ich sie doch vom Schläfchen überzeugen könnte, so daß wir am nachmittag noch etwas "Lebensqulität" haben? Ihr Bruder ist natürlich auch stinkig, wenn wir nichts machen können nachmittags, weil kleine Schwester dann mal wieder übermüdet und unpässlich ist oder schläft... Was ist eigentlich normal im Alter von 2 1/2. Vielen Dank für jedweden Tip! Bonni

Hallo Bonni In diesem Alter gibt es nicht wenige Kinder, die sich gegen einen Mittagsschlaf zur Wehr setzen, da sie einen recht großen Drang haben nach Erfahrung und Bewegung und dann meinen, sie hätten nicht genügend Zeit für diese Erfahrungen.- Legen Sie Ihre Tochter mal nicht ins Bett sondern richten Sie ihr eine gemütliche Kuschelecke oder "Bude" in Ihrer Nähe ein. Dort DARF sie dann eine Märchenkassette anschauen, bzw. ein Bilderbuch und Sie stellen im Raum eine ansprechende Musik an. Legen Sie sich ggf. zu ihr, da Ihnen diese Pause bestimmt auch gut tut.- Bei entsprechender Müdigkeit wird sie dann auch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen, wenn ihr ein reines Ausruhen nicht ausreicht. Erholsames Wochenende und: bis bald?