Frage: Mittagschlaf

Mein Sohn (9 Monate) hat schon immer Schwierigkeiten mit dem einschlafen. Am Abend funktioniert es mittlerweile auch sehr gut. Jetzt möchte ich ihn angewöhnen, dass er auch nach dem Mittag schläft, da er dann auch müde ist. Ich lege mich zu ihm, aber meistens turnt er nur rum. In seinem Bett steht er dann immer auf. Manchmal klappt es, wenn ich ihn anlege. Im Auto würde er sofort einschlafen. Ist es überhaupt wichtig, dass er eine Mittagsstunde macht, oder soll ich ihn einfach schlafen lassen so wie es kommt? Vielen Dank für ihre Hilfe

Hallo simonschatz Da Sie tagsüber sicherlich nicht alle Termine mit Ihrem müden und vermutlich auch quengelnden Sohn wahrnehmen können, empfehle ich Ihnen, ihn vorerst zu 2 Tagesschläfchen, bzw. Ruhepäuschen anzuregen. Stellen Sie evtl. ein Reisebett oder ein Laufgitter in Ihre Nähe, richten Sie es gemütlich mit etwas weichem Spielzeug ein und legen Sie Ihren Sohn nach einem stets gleichen Ritual hinein, wenn er müde zu werden scheint. Stellen Sie dann sanfte Musik an, während Sie Ihrem Sohn -wenn möglich- Ihre Hand sanft auf seine Stirn legen. Sie hindern ihn auf diese Weise sanft daran, seine neueste Erfahrung des Hinstellens zu vertiefen und er wird hoffentlich bald eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?