Frage: Mittagschlaf

liebste Christiane seit langer funkstille melde ich mich mal wieder aus dem fernen istanbul.. lara ist mitlerweilen stolze 2,5 jahre alt und wie eh und je in topform.. seit ca 1monat verweigert sie jedoch den mittagschlaf. hier unser tagesablauf; um 19 uhr ist schlafenszeit. sie schlaeft in max 5min dann gleich ein. morgens um 07.00 aufs minütchen ist sie dann wieder auf den beinchen und dass den gaaaanzen langen lieben tag! reichen 12stunden schlaf fuer ein kind ihres alters?? herzlichen dank fuer die antwort und hoffe das es Ihnen auch gut geht... yasemin und lara

Hallo Yasemin Schön, mal wieder von Ihnen zu hören.:-)) Mit 2,5 Jahren mögen die meisten Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen, da sie in dieser Zeit ja keine Erfahrungen sammeln können und Angst haben, Etwas zu verpassen. Versuchen können Sie, Lara zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen oder Ruhepäuschen um die Mittagszeit anzuregen; z.B. bei ansprechender Musik, mit einem Bilderbuch, ein paar Kuschelkissen auf dem Sofa o.Ä. Ist sie wirklich müde, wird sie dann auch zufrieden, weil freiwillig einschlafen. Macht sie insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird ihr die genannte Schlafdauer, die so individuell wie die Kleinen selbst ist, auch ausreichen, sodass Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen. Liebe Grüße und: bis bald? P.S. Danke für die Nachfrage und: auch meiner Familie und mir geht es gut, da selbst hier im waldreichen, üppig grünen Sauerland nun die Sonne scheint.:-))