Frage: Mittagschlaf

Hallo Fr. Schuster, Unsere Tochter (20 Mon)macht ihren Mittagschlaf immer schon gegen 11.OO Uhr morgens. Nach einer Stunde wecke ich sie, da sie abends sowieso immer erst geg. 22.00 Uhr schläft.(für uns viel zu spät, wir gehen gerne früher ins Bett). Morgens steht sie geg. 7.00-8.00 Uhr auf. Die Abende werden zur Qual, weil wir hundemüde sind. Sie um 11.00Uhr nur ausruhen lassen bringt auch nichts, da sie dann um 14.00 Uhr im Stehen einschläft. Fatal, denn dann wird es nach Mitternacht... Man kann also sagen, daß sie nach dem späten Vormittagsschläfchen Energie für weitere 10 Stunden hat. Seltsamer Rythmus...was können wir besser machen? Wecke ich sie morgens früher auf, ist sie 4 h später hundemüde. Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Legen Sie Ihre Tochter abends zu einer angemessenen, stets ungefähr gleichen Zeit ins Bett (20.00Uhr?) und erlauben Sie ihr großzügig, dort noch einige Zeit mit weichem Spielzeug und bei schwacher Beleuchtung spielen zu dürfen. Stellen Sie gleichzeitig ansprechende und zugleich entspannende Musik an. Sobald Sie dann ins Bett gehen, löschen Sie bei ihr das Licht und geben ihr -falls sie nicht schon eingeschlafen ist- zu verstehen, dass nun alle Leute schlafen müssen. Zur sicheren Orientierung können Sie die Zimmertüren ein wenig geöffnet halten und auch die Musik noch ein wenig spielen lassen. Erhält sie keine weitere "Animation", bzw. Beachtung, wird sie sich bestimmt bald "ihrem Schicksal fügen", ruhig werden und auch einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?