Frage: Mittagschlaf

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 5 Monate alt. Seit ca. eine Woche, wenn ich sie Mittags ins Bett lege, ca. nach 5 min schreit sie. Als ob sie nicht schlafen will. Nachts keine Probleme, sie schläft durch, nur einschlafen ist manchmal schwierig. Hmm... was soll ich tun? Wird sie später mal Mittagsschlaf machen können, oder muss man schon weiter machen, bis sie daran gewöhnt hat. Dass Mittagsschlaf dazu gehört. Viele Grüße die mama von Lea-Alisa

Hallo Ratsuchende Führen Sie sowohl zum Mittagsschlaf als auch abends ein Einschlafritual ein, damit Lea-Alisa lernt sich sicher zu orientieren. Wie wär`s, wenn Sie sie noch ein wenig streicheln und ihr Etwas erzählen (das Tagesgeschehen), wenn sie schon in ihrem Bett liegt? Ihre Worte wird sie zwar noch nicht verstehen, der Klang Ihrer Stimme und Ihre sanften Streicheleinheiten wird sie aber spüren können, sodass sie sich sicher fühlen wird. Bevor Sie dann das Zimmer verlassen, ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, deren stets gleiche, beruhigende Melodie Ihrer Tochter auch dann noch den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird, wenn Sie nicht mehr in unmittelbarer Nähe sind. Versuchen Sie`s und: bis bald?