Frage: mittagschlaf mit 19 monaten

hallo ! mein soh ist 19 mo. alt und seit ca. 3 wochen will er mittags nicht mehr schlafen - früher von 11 bis 12 uhr dann um 19 uhr ins bett. er ist aber dann nicht quengelig, wenn er nicht schläft ! ich lege ihn halt dann um 18 uhr schon ins bett , dann ist er sofort weg ! ist doch nicht normal, dass ein kind mit diesem alter KEINEN mittagschlaf macht - oder ? alle die ich kenne, sagen, dass die mäuse bis 3 oder 4 jahre ihren schlaf brauchen. und eine zweite frage habe ich noch. er wird immer nboch von mir gefüttert, wann soll bzw. MUSS ich anfangen, dass er selber isst ?? DANKE und schöne grüße walli

Hallo Walli Da es mit unserer Datenbank Probleme gegeben hat, werde ich nun Ihre Frage ein 2. Mal beantworten: Das Schlafbedürfnis ist so individuell, wie die Kleinen selbst! Legen Sie Ihren Sohn mittags mal nicht in sein Bett sondern bieten Sie ihm ein "Nur Ausruhen" -evtl. mit Ihnen gemeinsam- in einer gemütlichen Kuschelecke oder "Bude" in Ihrer Nähe an. Legen Sie dazu einige, kleine Kissen in seine Nähe, bieten Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug an und stellen Sie eine ansprechende Musik (Kinderlieder?) an. Vielleicht reicht ihm diese Ausruhphase oder aber, er schläft zufrieden und freiwillig in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe ein.- Damit er lernt, selber zu essen, lassen Sie ihn bei der Vorbereitung der Mahlzeiten "helfen", indem er in einer Schüssel rühren kann, sein Kuscheltier mit (ungekochten)Nudeln füttern darf usw. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit ihm gemeinsam ein, da die Kleinen sich an ihren Vorbildern orientieren und versuchen werden sie nachzuahmen. Füttern Sie anfangs in "stereo", indem Sie ihm zunächst einen Löffel mit Brei o.Ä. anbieten, während er anschließend allein ein Stück festere Kost essen darf. Lassen Sie sich von ihm füttern.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?