Frage: Mittagessen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (15 Monate) ist eigentlich ein guter Esser (mengenmäßig). Das Problem ist nur, was er ißt. Morgens Pulle und 1 Scheibe Brot mit Marmelade, mal nutella. Mittags - naja - Joghurt muß sein und mal etwas Kartoffeln, mal 3 Nudeln, Pfannkuchen sind ok, letztens hat er sich nur das Kassler rausgepickt usw. Nachmittags unterschiedlich, mal eine Banane, Brötchen, Apfel. Abends 1-2 Brote und die Pulle. Er möchte keine Milch trinken, auf dem Brot nur Marmelade, nutella wär ihm lieber gibts aber seltener, kein Ei, keine Wurst, Käse kommt noch fast unverdaut wieder in die Windel, Gemüse ist absolut nicht sein Ding. Er möchte alles mit den Fingern essen, was mit Fingern nicht geht, verweigert er (außer Joghurt, den läßt er füttern). Als er noch gefüttert wurde, hat er alles an Gemüse als Brei gegessen: Brokoli, Spinat, Blumenkohl, Kohlrabi, Möhren usw. Süßigkeiten bekommt er nicht täglich, mal ein Schokoriegel, wenns es Kuchen gibt, mag er den auch. Wenn es mittags mal Pommes gibt, futtert er alles was er kriegen kann. Wann kann ich ihm Gabel/Löffel angewöhnen? Ist sein Speiseplan ok? Ich finde es ist irgendwie zuviel Brot drauf, aber was soll ich machen? Soll ich ihm mal Möhrensaft zu trinken geben? Wegen der Vitamine, aber der im Aldi ist mit Honig, ab wann kann man den geben? Danke für Tips Maria

Hallo Maria Macht Ihr Sohn insgesamt einen gesunden und zufriedenen Eindruck, sollten Sie sich bezüglich seines Eßverhaltens keine allzu großen Sorgen machen. Die Eßgewohnheiten ändern sich immer wieder einmal; besonders dann, wenn ca. gleichaltrige Kinder mit am Tisch sitzen.- Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn ein und decken Sie den Tisch wie gewohnt. Bieten Sie Ihrem Sohn ebenfalls eine (Kinder-)Gabel und einen Löffel an und lassen Sie sich von ihm füttern, bzw. füttern Sie ihn in "stereo" während Sie sich mit ihm unterhalten. Stellen Sie Joghurt oder auch verschiedenes Obst, bzw. Obstsäfte erst als Nachtisch für alle Mitessenden auf den Tisch. Den Karottensaft würde ich persönlich noch nicht anbieten, aber: fragen Sie hierzu doch bitte auch mal in "Birgits-Kochecke" nach. Liebe Grüße und: bis bald?