Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Mitleid und Trösten

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Mitleid und Trösten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Schuster, ich lese gerade das buch "Kinder lernen aus den Folgen" von Rudolf Dreikurs und Loren Grey. darin wird geraten, das Kind nicht zu bemitleiden, wenn es ungünstige Erfahrungen macht. Wo ziehe ich denn aber die Grenze zwischen bemitleiden und trösten? Vielen Dank für Ihre Antwort, Anja.


Beitrag melden

Hallo Anja Zeigen Sie bitte Verständnis für die jeweilige (traurige, zornige) Stimmung Ihres Kindes und überlegen Sie (gemeinsam), welche Handlungs-, bzw. Verhaltens-Alternativen es gibt. Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.