Frage: Mit 3 noch windeln

Hallo zusammen! Bis zu welchem Alter ist es eigentlich "normal" noch ne Windel zu brauchen? Meine Tochter wurde im März 3 Jahre alt. Seit kurz vor ihrem 2 Geburtstag haben wir immer mal wieder versucht ihr das Klo bez. Töpfchen schmackhaft zu machen. Erst mit Pampers draufgesetzt und Buch angeschaut. Dann ohne aber sie wollte nicht. Wenn sie von ihr ne Freundinn sieht die aufs Klo geht will sie auch. Das klappt dann auch wunderbar. Aber sobald ein Unfall passiert, bekommt sie regelrecht Panik und will sehr lange von einem Klo nichts wissen. Ich beteuere immer wieder das das nicht schlimm ist aber sie läßt einen weiteren Versuch ohne Windel auf keinen Fall zu. Wir haben ein Töpfchen und eine Brille für´s große Klo, sie kann also immer aussuchen was sie gerne möchte. Bisher hab ich es immer so gemacht, das ich sie morgens nach dem aufstehen fragte ob sie aufs Klo will oder ne Windel. Natürlich hatt immer die Windel vorrang und ich hab es immer so akzeptier. Soll ich es so beibehalten? Oder einfach die Windel weglassen obwohl sie das nicht will? ( Jedoch fürchte ich das das die Angst verschlimmert) Danke und lg

Hallo ninscha1001 Bitte lassen Sie Ihrer Tochter noch eine Weile die Windel. Bieten Sie ihr möglichst eine Höschenwindel an und stellen Sie ihr frei, ob sie SELBER wie größere Kinder auf die Toilette gehen oder lieber wie Babys und kleine Kinder in die Windel machen möchte. Informieren Sie als kleine Anregung Ihre Tochter darüber, wann Sie selbst auf's Klo gehen und lassen Sie sie sich voller Stolz die Höschenwindel ebenso selbst anziehen, wie das Shirt, die Hose usw. Vermutlich regelt sich das Trockenwerden in der hoffentlich bald beginnenden, warmen Jahreszeit von ganz alleine, da eine hübsche (selbst ausgesuchte?) Mädchen-Unterhose viel angenehmer und Hübscher als eine Windel sein wird. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen übrigens stets selbst. Gönnen Sie Ihrer Tochter diese Selbstbestimmung.:-) Liebe Grüße und: bis bald?