Frage: mit 11 wochen schon reden?

Hallo! Mein Sohn Fabian ist jetzt 11 wochen und kann schon flüssig auf Kommando Oma, Katze, ja und nein sagen! Ich war am anfang (vor zirka einer woche) richtig sprachlos! Was ist los mit ihn? Wie kann ich ihn helfen, seinen Wortschatz zu verbessern? Bitte helft mir! Eure Simone

Hallo Simone Ihr Sohn hat entdeckt, dass man mit dem Mund noch mehr machen kann außer zu essen und zu schreien: Man kann ihn zu Grimassen verziehen, die unter Hinzufügung eines Tones unterschiedlich klingen. Gleichzeitig orientiert er sich an seinen Bezugspersonen und versucht sie nachzuahmen. Das klingt manchmal tatsächlich so, als könne er schon sprechen. Von Sprechen kann aber erst die Rede sein, wenn Fabian verschiedene Laute bewußt erkennt und sie kontrolliert zusammensetzt. Dies geschieht meist mit ca. 1Jahr. Dennoch können Sie Ihren Sohn schon jetzt sprachlich fördern, indem Sie viel mit ihm sprechen, erzählen, singen usw. Später kommt dann das Betrachten von Bilderbüchern hinzu, sodass der Wortschatz wie unbeabsichtigt immer größer wird. Schon jetzt wird Fabian aufgrund des beschriebenen Nachahmungs-Bedürfnisses immer wieder Ihre Mundbewegungen und Laute nachzuahmen versuchen, selbst wenn er noch keine Zusammenhänge erkennen kann. Unterstützen Sie die Gespräche mit entsprechender Mimik und Gestik, wird er wahrscheinlich auch recht früh kleine Zusammenhänge erkennen können. Alles Gute und: bis bald?