Frage: Missbrauch

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (2J.8M.) hat mir heute etwas erzählt, was mich sehr erschreckt hat. Sie wollte auf einen Küchenstuhl Pipi machen. Ich fragte warum. Sie meinte, das hätte mein Freund auch getan. Dann hat sie erzählt, dass sie auf seinem Schoss sass und er seine Hand auf ihrer Pussy hatte und "killekille" gemacht hat und dann hat er weisses Pipi zwischen ihre Beine auf den Stuhl gemacht. Das kann sie sich doch nicht ausgedacht haben? Meinen Freund habe ich rausgeschmissen. Allein der Verdacht reicht, mit ihm kann ich nicht mehr zusammensein und schon gar nicht meine Tochter!!! Meiner Kleinen scheint weiter nichts zu fehlen. Sie ist fröhlich wie eh und je und lacht und spielt ganz normal. Ob sie später mal deswegen Probleme hat? Oh, ich bin so wütend auf diesen Menschen!!! Frau Schuster, soll ich das Thema auf sich beruhen lassen? Wie erkläre ich ihr, das Mamas Freund nicht mehr kommen wird, sie mochte ihn anscheinend?? Ich bin völlig ratlos und ich möchte meiner Tochter doch helfen. Nur wie? Einfach nicht mehr drüber reden? Ich habe es heute erfahren. Nachdem sie es mir erzählt hat habe ich das Thema mit ihr erstmal ruhen lassen. Entschuldigung, sie merken am Text, ich bin sehr durcheinander. Vielleicht können sie mir irgendeinen Rat geben. Vielen Dank schonmal, anonym

Hallo Ratsuchende Indem Sie Ihren Freund rausgeschmissen haben, haben Sie genau das Richtige getan! Auf einem derart großen Mißtrauen kann keine Partnerschaft bestehen bleiben! Sie sehen es ganz richtig, dass sich ein noch nicht mal 3-jähriges Mädchen eine derart detaillierte Beschreibung nicht ausdenken kann. Sprechen Sie mit Ihrer Tochter nicht mehr über diesen Vorfall; es sei denn, sie gibt Anlass dazu, indem sie von sich aus diesbezüglich Fragen stellt oder weiterhin den Wunsch hat, auf dem Stuhl Pipi machen zu wollen. Setzen Sie sich dann unbedingt mit Ihrem Kinderarzt in Verbindung, der Sie und Ihre Tochter ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten wird. Sitzen Sie mit ihr in der Badewanne oder waschen Sie sie, können Sie sich zeigen lassen, wie der Freund denn "killekille" gemacht hat und sie fragen, ob es ihr Spaß gemacht habe. Sagen Sie ihr anschließend, dass die "Pussy" bzw. die Scheide eigentlich einem ganz allein gehört und dass man sich von Freunden eigentlich ganz woanders kitzeln lässt. Um selbst jetzt nicht gänzlich verunsichert zu sein, besorgen Sie sich das Buch: "Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Mißbrauch", Sabine Kellner, 8,58€ ISBN: 3579009931 . Auf die Frage nach dem Verbleib des Mannes antworten Sie ihr z.B., dass Sie sich mit ihm gezankt haben und ihn nun nicht mehr mögen. Alles Gute und: bis bald?