Frage: Mißbrauch

Hallo, unsere kleine Tochter ist mittlerweile 18 Monate alt. Sie ist aufgeschlossen und fröhlich. Angst gegenüber anderen hat sie kaum, schüchtern ist sie auch nicht. Seit einiger Zeit schon mache ich mir ziemliche Gedanken darüber, wie ich sie vor "bösen" Fremden schützen kann. Ich sage zwar ab und zu zu ihr, dass nicht alle Leute immer nur nett zu ihr sein soll...aber zufrieden bin ich damit nicht. Zumal es ja auch der nette Herr Schmidt von nebenan sein kann. er ist wirklich lieb zu ihr, aber man weiß halt nie. Ich will sie auch nicht zum hysterischen Angsthasen erziehen, sie soll schon so bleiben. Was raten sie uns?? Dankeschön, Lotta

Hallo Lotta Kleinkinder lernen am Meisten durch Wiederholungen und orientieren sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Erklären Sie ihr immer wieder, dass man nicht gleich alle Menschen gleich lieb haben sollte. Solange, wie Ihre Tochter noch unter Ihrer ständiger Aufsicht ist, sollte sie Sie immer fragen, ob sie z. B. zu Herrn Schmidt gehen darf und ob sie evtl. etwas Eßbares von Jemandem annehmen darf. Leben Sie ihr vor, dass Sie sich zu einigen Menschen distanzierter als zu Anderen verhalten und erklären Sie ihr das Warum. Auch jetzt versteht sie diese Unterhaltung schon, obwohl sie sich selbst sprachlich noch nicht so gut äußern kann. Falls Sie an einem Buch zu diesem Thema interessiert sind, möchte ich Ihnen Folgendes empfehlen: - Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Mißbrauch" Ein Leitfaden für Eltern und andere Bezugspersonen. Von Sabine Kellner, ISBN: 3579009932, Taschenbuch, 16,80DM. Darin wird unter Anderem darüber geschrieben, wie ich mein Kind warnen kann ohne ihm Angst zu machen und wie ich mein eigenes Gefühl der Machtlosigkeit abbauen kann. Wo beginnt sexueller Mißbrauch? usw. Bis bald?