Frage: Mir langts und ich weiß nimmer weiter

Hallo Frau Schuster, in letzter zeit esklaiert der Trotz meiner Tochter. Jeden Morgen will sie früher aufstehen, will Licht am im Schlafzimmer, mama muß raus.. Und ich erkläre ihr, sie kann ins Kizi gehen, da ist Licht an, bzw. sie weiß wie man es macht. Heute ist es echt eskaliert, sie tobte rum, bockte, ich hab es ignoriert, dann macht sie in die Hose... normalerweise zieht sie ihre nachtwindel auf und geht aufs Klo, kein Problem! Heute, Stinker drin, will sofort gewickelt werden, hat Durst, will Licht.... Ich habe sie dreimal ermahnt, dann ins Zimmer gebreacht, sie tobt noch lauter, prügelt rum und randaliert.... Dann hat sie ihre Windel ausgezogen und den Stinker durch die Wohnung geschleppt. Ich hab ihr dann vor lauter Wut den Stinker unter die nase gehalten, die windel weggeworfen, und sie so stehen lassen. Sie hat sich dann selber angezogen, kann sie ja, und jetzt schleicht sie mir nach "entschuldigung" und jammert. Ich aber bin so suaer, daß ich sie am liebsten verprügeln möchte und würde am liebsten packen und gehen! In letzter zeit will sie nur noch Videos gucken, sie weiß daß wir zwei Filme haben, ich bin aber konsequent (oder nur zu streng??) und lasse sie nicht, höchstens dreimal die woche. Gestern in der spielgruppe bekam sie ihren willen nicht, brüllte gleich los, ich blieb hart, die anderen wollten, daß ich einlenke, aber nur weil sie bockt??? OKay, meine ist echt lebhafter und trotziger als die anderen Lämmchen da, aber das muß sie doch irgendwann beherrschen können? Ich kann es nimmer lang, und entwickle Haßgefühle, nachts kommt sie zu uns ins Bett, wir merken es oft nicht, schlafen aber schhlecht, morgens das Theater, jeden Abend wieder Theater, kaba auf den Schlafanzug kleckern,..... Zu konsequent oder weiter so und Augen zu??? Hilft es , wenn ich mein Kind dann ignoriere, sie ist 2 3/4, oder soll ich gleich wieder einlenken, einsperren? im Zimmer ne Auszeit oder so hilft nicht, die gerät so in Rage, daß sie randaliert...!!! Ich will auch, wenn die Kleckerei weitergeht (mit Absicht..), den kaba einfach streichen, mal das Kinderturnen streichen, was soll ich nur tun, ich hab langsam echt Angst vor mir selber, wenn die so weitermacht Silke

Hallo Silke Mir scheint, dass Ihre eigenen Nerven kurz vor dem Zerreißen stehen. Ihre Tochter merkt diese Stimmung und versucht nun -wie alle Kinder in diesem Alter- ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln, bzw. ihre Grenzen zu testen. Versuchen Sie unbedingt selbst ruhiger zu werden. Kleinkinder orientieren sich sehr an ihren vertrautesten Bezugspersonen und übernehmen entsprechend auch deren Stimmung. Haben Sie das Gefühl, alleine nicht mehr zu dieser inneren Gelassenheit zu finden, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt und auch mit dem Kinderarzt über eine Mutter-Kind-Kur nachdenken, damit sie bald wieder Ihrer Tochter liebevoll aber auch konsequent entgegentreten können und gleichzeitig in der Lage sind, sowohl die Bedürfnisse Ihrer Tochter als auch Ihre Eigenen berücksichtigen und akzeptieren zu können. Erholsames Wochenende und: bis bald?