Frage: Mini-Club

Hallo ! Unser Sohn 16 Monate ist einmal wöchentlich bei seiner Oma (4-5 Std. gehe ich arbeiten), aber im gleichen Haus, in der Wohnung unter uns. Natürlich gehen wir oft runter nach Oma und Opa, da er sie sehr lieb hat. Mein Problem ist, das er immer unten bleiben möchte, es ist ein Kampf ihn wieder mit hochzunehmen. Selbst wenn wir vom einkaufen oder spazieren gehen kommen, läuft er sofort zur Tür, klopft und möchte rein. Wenn seine Oma rauf kommt, läuft er zur Tür und möchte mit Ihr runtergehen. Natürlich weiß ich das seine Großeltern die meiste Zeit (wenn er unten ist) ununterbrochen Zeit für ihn haben, während ich auch noch andere Dinge erledigen muß über den Tag verteilt. Ich beziehe ihn in viele Sachen mit ein, er darf fast überall mithelfen (Kartoffel waschen, Wäsche in die Maschine usw.). Ich bin manchmal richtig eifersüchtig auf seine Oma. Was sollen wir tun, damit er nicht immer so weit wenn wir hochgehen? Marget

Hallo Marget Versuchen Sie Ihren Sohn von dem Nach-oben-Gehen abzulenken, indem Sie in ihm die Freude wecken, oben für die Oma ein Bild malen zu dürfen oder etwas zu basteln, das er das nächste Mal mitbringen kann. Vielleicht können Sie sich mit der Oma absprechen, dass sie in ähnlicher Weise verfährt und für Sie, bzw. Ihre Wohnung mit dem Enkel etwas Schönes anfertigt. Erklären Sie ihr aber auch sehr vorsichtig, dass es nicht so gut ist, sich ununterbrochen mit dem Jungen zu beschäftigen, da dadurch seine eigene Phantasie und Kreativität, sowie seine aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt ein wenig eingeschränkt wird. Betonen Sie aber bitte, dass Sie der Oma sehr dankbar für ihre Unterstützung sind.- Viel Erfolg und: bis bald?