Frage: Merchendising -wie wichtig dür Kinder?

Vieleicht ist das eine saudoofe Frage, aber wie wichtig sind Merchendising-Objekte (egal ob von Sesamstraße, der Maus, Felix oder Diddl) für Kinder? Meine Tochter Gwenifar ist 6 1/2 Jahre, Schulanfängerin. Bisher hatte sie noch nie das Bedürfnis solche Sachen zu Sammeln (stattdessen sammelt sie Drachen - am liebsten feuerspuckende). Ich habe diese Artikel eigendlich solange konsequent abgelehnt, solange sie (oder ihr jüngerer Bruder) nicht danach fragten. Das heißt nicht, daß sie davon gar nichts haben, aber sehr wenig. Gwenifar besitzt ein paar Diddl-Blätter und Diddlbuntstifte (die sie von Freundinnen geschenkt bekommen hat), aber hat sich sonst nie dafür interessiert. Zum Schulanfang bekam sie einen Gutschein für ein Freundesalbum, sie hat sich ein neutrales ausgesucht (also weder Felix noch Diddl - obwohl beide auch zur Auswahl standen). Nun habe ich aber schon von mehreren Mütter zu hören bekommen, daß ich mein Kind dadurch ausschließe, indem ich ihr nichts in der Richtung schenke (Gwenifar bekommt auch Taschengeld, aber hat es bisher immer für anderes ausgegeben). In ihrer Klasse fühlt sie sich wohl, sie hat (obwohl sie als einzige aus ihren KiGa in diese Schule kam) schon Freunde gefunden. Wie sehr muß man diesen "Konsumzwang" mitmachen? Wird mein Kind dann auf Dauer ausgeschlossen? LG und danke Dorilys

Hallo Dorilys Da Sie Ihrer Tochter weder verbieten noch sie daran hindern, sich diese Teile zu wünschen, sie zu sammeln oder sie sich schenken zu lassen, bzw. selbst zu kaufen, wird sie auch ganz bestimmt nicht von der Klassengemeinschaft oder ihren Freunden verstoßen. Ihr wird es scheinbar genügen, ein paar Diddl- oder Felix-Bilder in ihrem Album betrachten zu können. Zwingen Sie ihr darum bitte auch weiterhin nicht irgendwelche Modeerscheinungen auf, sondern fördern Sie Gwenifar im Finden ihres eigenen, individuellen Stils, bzw. Geschmacks. Meinen eigenen Kindern habe ich immer gesagt: Nur wer ein wenig anders ist als die Masse, ist interessant für die Masse.- Diese Aussage hat sich bisher immer noch bestätigt. Liebe Grüße und: bis bald?