Frage: Meine Tochter

Guten Tag, ich habe auch eine Frage meine Tochter ist fast 15 monate und probiert mit mir ihre Grenze will die steckdose anfassen hatt nicht drauf gehört auf nein das darfst du nicht oder wegsetzen helft auch nicht hab ihr mal ein Klaps auf die Finger gegeben seit dem macht sie das nicht mehr natürlich haue ich mein Kind sicher nicht!!!!! Meine Frage ist das schädlich? Ich will ihr doch kein pyschischen Schaden anrichten. Wenn sie die Dose einfach lässt schaut sich mich vorher an und ich sage jetzt nein und sie macht es nicht. ist das ein Problem das wieder zu machen wenn sie sich in Gefahr stellt wie Steckdose und so??? Denn auf ein blosses nein reagiert sie nicht. Oder gibt es andere möglichkeiten ich will sie doch nicht hauen. LG Heike

Hallo Heike Der Klapps auf die Finger wird Ihre Tochter erschreckt haben, sodass sie die Steckdose nicht mehr anfassen wird aus Furcht vor weiteren Klappsen, aber nicht aus Einsicht. Einen psychischen Schaden wird sie sicher nicht davon tragen, da Sie wissen, dass ein Klappsen nicht die Ideallösung ist und deshalb nur im äußersten Notfall sich so verhalten. Auch Sie sind "nur" ein Mensch!- Begründen Sie Ihr bestimmtes, kopfschüttelndes NEIN mit wenigen, kindgerechten Worten, wie z.B.: "Nein, da darfst du nicht dran, du tust dir weh, au!" Anschließend regen Sie sie mit einem kopfnickenden, fröhlichen JA zu einer geeigneten und ansprechenden Beschäftigung an und loben Sie ihr Handeln. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, werden Sie nun große Geduld aufbringen müssen.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?