Frage: meine tochter

hallo, meine tochter ist 22 monate und ein super tolles wesen (...wie wahrscheinlich alle anderen kinder auch ;o))! sie hat bislang sehr gut durchgeschlafen von 19.30h-7.00h ! nun wacht sie die letzten tage meist zwischen 23.30h u. 2.30h in der nacht auf...weint kurz, bis ich ihr den schnulli + ihr schnuffeltuch wieder gegeben habe, um dann wieder eine stunde zu schlafen u. dann fängt das wieder von vorne an...bleibe ich nur kurz bei ihr, um sie zu streicheln u. zu trösten und verlasse dann das zimmer gerät sie so in wut, daß sie es schafft 1/2 std. zornig und fordern laut meinen namen zu rufen und zu brüllen!!! ich hatte schon versucht sie mit in mein bett zu nehmen-allerdings schläft sie dann nicht, sondern erzählt fröhlich eine std. vor sich hin (mamas haare;bagger auf dem spielplatz,sandmännchenmelodie vor sich hin summen;etc.).irgendwann versucht sie sich dann aus dem bett zu rollen, um aufzustehen...aber das geht natürlich nicht nachts um 3.00h !!!!!!!!! nun, wenn ich sie also in ihrem bett lasse und sie kurz beruhige, aus dem zimmer gehe und nicht mehr zurückkomme, sondern nur vom SZ aus mit ihr spreche, dann fällt ihr auf einmal ein, wo sie sich irgendwann mal wehgetan hat und ruft laut: aua hals, aua fuß, aua bauch, aua hand, etc. was hat das zu bedeuten und wie gehe ich die nächsten nächte damit um ?! ich bin alleinerziehend und wir haben tagsüber ein attraktives programm...und ich wohne im mehrfamilienhaus, was sehr hellhörig ist...gerade nachts, wenn sie einen trotzanfall in ihrem bett bekommt :o( lg, zoe

Hallo Zoe Sind Sie sich sicher, dass Ihre Tochter keine wirklichen Schmerzen hat und auch sich nicht ängstigt, sagen Sie ihr schon am Abend -während des tägl. gleichen Einschlafrituals- sehr liebevoll, aber auch bestimmt, dass ALLE Leute, so auch Sie, in der Nacht schlafen müssen, um gesund zu bleiben, sodass Sie nachts auf Ihr Rufen nicht mehr groß reagieren werden. Ruft sie dennoch nach Ihnen, erinnern Sie sie an diverse Einschlafhilfen, wie Schnuller, Schnuffeltuch..., die sie sich selbst nehmen kann und bestätigen Sie ihr, dass sie das AUA nur geträumt hat. Anschließend schlafen Sie konsequent :-)) Sind Ihre Nachbarn recht geräusch-empfindlich, informieren Sie sie vorher über Ihre Vorgehensweise, von Der letztendlich auch sie profitieren werden. Erholsames Wochenende und: bis bald?